Bogenschützin Michelle Kroppen (imago images/Sebastian Frej)

Sieg im WM-Finale gegen Frankreich Deutsche Bogenschützinnen gewinnen Team-Wettbewerb

Stand: 04.08.2023 17:14 Uhr

Die deutschen Bogenschützinnen haben bei der Heim-WM in Berlin groß aufgetrumpft und Gold im Teamwettbewerb gewonnen.

Michelle Kroppen, Katharina Bauer und Charline Schwarz gewannen am Freitag das Recurve-Finale gegen Frankreich mit 5:3 und sicherten dem Deutschen Schützenbund (DSB) durch den Medaillengewinn auch die Team-Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris 2024.
 
Bronze ging an das Team aus Mexiko, gegen das sich die deutsche Mannschaft im Halbfinale durchgesetzt hatte (6:0). Kroppen steht am frühen Freitagabend an der Seite von Florian Unruh noch im Mixed-Finale. Gegner im Kampf um die Goldmedaille ist Südkorea.

Treffsicheres Heimspiel? - Die Bogenschießen-WM in Berlin

Rund um das Berliner Olympiastadion wird scharf geschossen. Mit Pfeilen. Denn die Weltmeisterschaft im Bogenschießen beginnt. Dabei geht es für das deutsche Team nicht nur um WM-Medaillen, sondern auch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris. Von Tabea Kunzemehr

Einzel-Finale ohne deutsche Beteiligung

Der DSB hat nun vier von fünf olympischen Wettbewerben mit Quotenplätzen abgedeckt (Einzel Frauen, Team Frauen, Mixed, Einzel Männer). Im Mixed und Männer-Einzel garantiert Unruh durch den Sieg bei den European Games in Krakau das Startrecht.
 
Im Einzel der Heim-WM hatten die deutschen Starter am Donnerstag den Einzug in die Finalrunden am Sonntag verpasst. Bei widrigen Bedingungen wurde Unruh als Neunter bester DSB-Athlet. "Die Bedingungen zählen auf jeden Fall zu den schwierigsten zehn Turnieren, die ich bisher geschossen habe", hatte Unruh nach dem Achtelfinal-Aus gegen den Kanadier Eric Peters (4:6) gesagt. "Im letzten Match habe ich viele schlechte Entscheidungen getroffen."

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.08.2023, 19:15 Uhr