Überraschung in der Regionalliga Nordost Cottbus verliert Heimspiel gegen Hertha II

Stand: 01.04.2023 15:47 Uhr

Siegesserie gerissen: Energie Cottbus hat am Samstagnachmittag mit 1:2 (1:1) gegen Hertha II verloren. Insbesondere in der ersten Halbzeit ließen die Lausitzer zahlreiche Großchancen ungenutzt. Tony Rölke erzielte das entscheidende Tor.

Der FC Energie Cottbus hat am Samstagnachmittag überraschend mit 1:2 (1:1) gegen Hertha II verloren. Für das Team von Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz war es die erste Niederlage nach zuvor fünf Pflichtspielsiegen am Stück. Tobias Hasse traf zur frühen Führung, Mustafa Abdullatif und Tony Rölke drehten die Begegnung zu Gunsten der Herthaner.

Pokal-Halbfinale zwischen Krieschow und Cottbus wird verlegt

mehr

Cottbusser Chancenwucher in der ersten Halbzeit

Nach einer ganz kurzen Phase des Abtastens im Stadion der Freundschaft vollendete Tobias Hasse den ersten Cottbuser Angriff zur frühen Führung, indem er nach flacher Hereingabe von Axel Borgmann direkt abzog und den Ball trocken im linken unteren Toreck versenkte (4.). Die Hausherren ließen die Herthaner auch in der Folge überhaupt nicht zur Entfaltung kommen und erspielten sich zahlreiche weitere Chancen. Die besten Möglichkeiten auf das 2:0 hatten Nicolas Wähling und Eric Hottmann, deren Versuche per Chip und Kopfball knapp rechts am Tor vorbeigingen. Aus dem Nichts kam das Team von Ante Covic dann zum Ausgleich: Mustafa Abdullatif tauchte nach einem langen Ball frei vor dem Cottbusser Tor auf und netzte zum 1:1 ein (35.). Aus Berliner Sicht war das Remis zur Pause durchaus schmeichelhaft, ließ Energie doch vor dem Halbzeitpiff noch zwei weitere Hochkaräter ungenutzt, scheiterte dabei ein Mal aber auch am Querbalken.

Rölke trifft kurz nach dem Seitenwechsel

Unmittelbar nach Wiederanpfiff zeigten sich die Herthaner erneut eiskalt vor dem gegnerischen Kasten: Maurice Covic bediente Tony Rölke, der zur 2:1-Führung abschloss (50.) und den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Cottbus stemmte sich gegen die drohende Niederlage und kam kaum noch zu ähnlich aussichtsreichen Möglichkeiten wie in den ersten 45 Minuten. Ein Schuss des eingewechselten Tim Heike rauschte knapp am Berliner Tor vorbei (72.), auf der Gegenseite ließ Joker El-Jindaoui die Chance zur Vorentscheidung ungenutzt. Jonas Hildebrandt scheiterte nach einem Eckball an Cuk (77.).
 
Es blieb beim 2:1-Auswärtssieg für Hertha II. Energie Cottbus ließ somit eine Gelegenheit aus, an Tabellenführer Rot-Weiß Erfurt vorbeizuziehen. Erfurt unterlag parallel - und nicht weniger überraschend - gegen Viktoria. Mit 49 Punkten belegt das Team von Claus-Dieter Wollitz demnach weiterhin den 2. Platz der Regionalliga Nordost, während Herthas U23 mit 31 Zählern auf Platz 13 rangiert.

Viktoria schlägt Erfurt, Babelsberg gewinnt bei Meuselwitz

Viktoria Berlin sorgte im Auswärtsspiel beim Spitzenreiter Rot-Weiß Erfurt mit einem 1:0-Sieg für eine Überraschung. Berk Inaler nutzte in der 68. Minute das schlechte Defensivverhalten der Erfurter und drückte nach einer Flanke von der linken Seite den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Erfurt erarbeitete sich in der Schlussphase noch einige gute Chancen, doch Viktoria konnte die knappe Führung über die Zeit bringen. Mit dem Sieg rückt Viktoria Berlin auf den achten Tabellenplatz vor.
 
Auch Babelsberg konnte die Auswärtsfahrt nach Meuselwitz erfolgreich gestalten. Daniel Frahn (11.) und Rudolf Ndualu (18.) brachten die Babelsberger früh in Führung. Schon vor dem Halbzeitpfiff sorgte erneut Frahn mit seinem Doppelpack für die Entscheidung und gleichzeitig auch den 3:0-Endstand (44.). Lichtenberg und der Berliner AK trennten sich torlos mit 0:0.

Sendung: rbb UM6, 01.04.2023, 18 Uhr