Alba Berlins Christ Koumadje mit einem Poster-Dunk gegen Monaco (Quelle: IMAGO / Andreas Gora)

Basketball-Euroleague Alba Berlin verliert enges Spiel gegen Monaco

Stand: 14.03.2024 22:26 Uhr

Die Basketballer von Alba Berlin haben in der Euroleague eine Überraschung verpasst und in dem Wettbewerb die sechste Niederlage in Serie kassiert. Am Donnerstagabend verlor der Bundesligist vor 7.422 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof gegen den französischen Meister AS Monaco mit 82:90 (39:45).


 
Alba bleibt damit ohne Playoff-Chancen das Tabellenschlusslicht der europäischen Elite-Liga. Beste Berliner Werfer waren Matt Thomas mit 14 und Johannes Thiemann mit elf Punkten. Trainer Israel Gonzalez musste erneut auf das verletzte Trio Matteo Spagnolo, Gabriele Procida und Justin Bean verzichten. Zudem fehlte Spielmacher Martin Hermannsson wegen der Geburt seines zweiten Kindes. Dafür kehrte Weltmeister Thiemann zurück.

Alba startet gut - Ein später Lauf besiegelt die Niederlage

Die Gastgeber starteten gegen das vom Ex-Berliner Sasa Obradovic trainierte Team dennoch überraschend gut. In der Defensive arbeiteten sie sehr aufmerksam und in der Offensive waren sie effektiv. Der Tabellenvierte aus Monaco schien überrascht und so lagen die Albatrosse nach dem ersten Viertel mit 27:13 vorn.
 
Doch im zweiten Abschnitt verteidigten die Gäste intensiver und dem Bundesligist gelang offensiv kaum noch etwas. Mit 12:32 ging dieses Viertel verloren - nun lief Alba einem Rückstand hinterher.
 
Nach dem Seitenwechsel konnte sich Monaco noch weiter absetzen, weil sich die Berliner zu viele Ballverluste leisteten. Der Rückstand wuchs auf elf Punkte an (53:64). Doch die Gastgeber steckten nicht auf und kämpften sich im letzten Viertel nochmal auf einen Zähler heran (72:73). Die Monegassen schlugen jedoch prompt mit einem 7:0-Lauf zurück, dem Alba letztlich nichts mehr entgegen zu setzen hatte.

Sendung: rbb24, 14.03.2024, 22 Uhr