Alba Berlin gegen Bayern München

Basketball Basketball: Alba Berlin unterliegt Bayern München im deutschen Euroleague-Duell

Stand: 18.01.2024 21:55 Uhr

Die Basketballer von Alba Berlin haben das deutsche Duell in der Euroleague gegen den FC Bayern München verloren. Der Hauptstadt-Klub unterlag am Donnerstagabend vor 10.229 Zuschauern dem Dauerrivalen mit 65:82 (30:43).
 
Nach der 18. Niederlage im 22. Spiel der Königsklasse bleibt Alba im Tabellenkeller. Beste Berliner Werfer waren Matteo Spagnolo mit 15 und Yanni Wetzell mit 13 Punkten.

Alba Berlin, Sterling Brown
Fünf Gründe für die schwierige Saison von Alba Berlin

Alba Berlin erlebt die schwierigste Saison seit Jahren. Nach titelreichen Spielzeiten sind die Berliner aktuell im Umbruch. Fehlendes Verständnis, fehlende Spielelemente und fehlende Konstanz sind dabei nur einige der Gründe. Von Jakob Lobachmehr

13:0-Lauf für Bayern

Die Gastgeber erwischten zunächst den besseren Start, arbeiteten defensiv sehr gut und lagen schnell 13:4 in Führung. Doch die Bayern antworteten prompt und trafen nun ihrerseits die Würfe. Nach gut sechs Minuten feierte Rückkehrer Martin Hermannsson sein Debüt im Alba-Trikot, doch der Isländer konnte noch keine Akzente setzen.
 
Denn jetzt bestimmten die Bayern die Partie. Alba fand kaum noch gute Wurfpositionen und ließ unter dem Korb zu viele Offensiv-Rebounds der Gäste zu. Gut vier Minuten brauchten die Berliner im zweiten Viertel, um überhaupt mal zu punkten. In der gesamten ersten Hälfe trafen sie nicht einen Drei-Punkt-Wurf. Nach einem 0:13-Lauf waren die Bayern davongezogen.
 
Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich Alba noch einmal heran, verkürzte den Rückstand auf fünf Punkte (47:52). Doch auch dieses Mal fanden die Gäste schnell eine Antwort und zogen erneut davon (69:51). Die Berliner wehrten sich zwar bis zum Ende, waren am Ende gegen routinierte Bayern chancenlos.

Sendung: rbb24 18.01.2023, 22 Uhr