Werder-Spieler gemeinsam auf dem Weg zum Trainingsplatz.

Heute in Mönchengladbach Werders letzte Chance auf Auswärtspunkte dieses Jahr

Stand: 14.12.2023 15:46 Uhr

Am Freitagabend treten die Bremer in Mönchengladbach an und hoffen auf den ersten Auswärtssieg der Saison. Doch die Borussia war zuletzt ziemlich heimstark.

Am Freitagabend treten die Bremer in Mönchengladbach an und hoffen auf den ersten Auswärtssieg der Saison (Ab 20.30 Uhr in der Radio-Reportage und im Live-Ticker beid er Sportschau). Doch die Borussia war zuletzt ziemlich heimstark.

In der vergangenen Saison legte Werder Bremen in der Fremde den Grundstein für den Klassenerhalt. 19 Punkte holten die Grün-Weißen in der Spielzeit 2022/23 auswärts und kaschierten damit die akute Heimschwäche mit nur 17 Zählern im eigenen Weserstadion. In der laufenden Saison ist alles anders.

Während Werder vor heimischem Publikum bereits vier Siege einfahren konnte, läuft auf des Gegners Platz so gut wie gar nichts zusammen. Ein mickriges Pünktchen holten die Bremer beim 2:2 in Wolfsburg – das war es bislang für das Team von Trainer Ole Werner.

Trainer Werner: "Dafür habe ich keine Erklärung"

Werder-Kapitän Marco Friedl mit schwarzer Kappe und violettfarbenem Kapuzenpullover mit aufgezogener Kapuze auf dem in die Werder-Kabine.

Werder-Kapitän Marco Friedl wird auch im Spiel gegen Gladbach weiterhin fehlen.

Auch den Bremer Trainer macht diese Bilanz sprachlos. "Dafür habe ich tatsächlich keine Erklärung", sagte Werner am Donnerstag. An diesem Freitag um 20:30 Uhr haben die Norddeutschen bei Borussia Mönchengladbach die letzte Chance in diesem Jahr, den ersten Auswärtssieg der Saison zu holen. "Natürlich ist das unser Wunsch. Es ist immer das Ziel, auf einen Sieg weitere Punkte folgen zu lassen", sagte Werner mit Blick auf das so wichtige 2:0 gegen den FC Augsburg vor einer Woche.

Doch die Aufgabe am Niederrhein wird nicht einfach. Zwar haben die Gladbacher als Tabellenzehnter nur zwei Punkte mehr auf dem Konto als Werder. Vor allem vor eigenem Publikum zeigte sich die Borussia zuletzt aber stark verbessert und gewann die vergangenen drei Heimspiele in der Liga. Hinzu kamen zwei Siege im Borussia-Park im DFB-Pokal gegen Heidenheim und Wolfsburg.

Torwart Zetterer wieder fit

"Sie sind heimstark. Sie haben viel Qualität im Kader und eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern", sagte Werner über den nächsten Gegner. Allerdings sind dem Werder-Coach auch die Schwankungen im Gladbacher Spiel nicht entgangen, weshalb er seiner Mannschaft durchaus etwas zutraut. "Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe."

Dabei mithelfen, den ersten Dreier in der Fremde zu holen, kann auch Torwart Michael Zetterer. Der Torhüter klagte zuletzt über Probleme an der Schulter und musste im Verlauf der Woche im Training etwas kürzertreten. Am Donnerstag konnte er aber die komplette Einheit absolvieren und ist so rechtzeitig fit für die Partie. Zetterer hatte erst vor Kurzem Jiri Pavlenka als Nummer eins bei den Grün-Weißen abgelöst.

Kapitän Friedl fehlt weiterhin

Weiter fehlen wird den Bremern Kapitän Marco Friedl wegen Adduktorenschmerzen. Für den Österreicher wird wieder Niklas Stark den zentralen Part in der Dreier-Abwehrkette einnehmen. Auch darüber hinaus plant Werner keine größeren Veränderungen.

Star-Einkauf Naby Keita hat zwar eine weitere Woche mit der Mannschaft trainiert, für einen Startelf-Einsatz kommt der frühere Liverpooler aber weiter nicht infrage. "Wir werden sehen, ob er von der Bank aus eine Option ist", sagte Werner.

buten un binnen bei WhatsApp

Morgens und abends bekommen Sie von uns die wichtigsten Themen des Tages auf Ihr Handy. Ab und zu melden wir uns auch zwischendurch. So finden Sie uns: Gehen Sie dafür auf das Plus-Symbol rechts neben dem Wort Kanäle. Über die Suche finden Sie buten un binnen. Um Push-Mitteilungen zu aktuellen News zu erhalten, muss die Glocke oben rechts aktiviert werden. Hier geht es direkt zum Kanal von buten un binnen bei WhatsApp.

Mehr zu Werder Bremen:

Dieses Thema im Programm:
Sportblitz, 14. Dezember 2023, 18:06 Uhr