Karina Schönmaier bei einer Turnübung.

buten un binnen Bremer Turnerin Schönmaier führt das deutsche EM-Team an

Stand: 15.04.2024 15:45 Uhr

Karina Schönmaier wurde vom Deutschen Turner-Bund für die EM Anfang Mai nominiert. Die 18-Jährige ist die Erfahrenste im jungen Team und freut sich auf die Verantwortung.

Mit einem jungen Perspektivteam ohne große Namen gehen die deutschen Kunstturnerinnen bei den Europameisterschaften in Rimini Anfang Mai an den Start. Angeführt wird das junge Team von der 18-jährigen Bremerin Karina Schönmaier, die die erste Qualifikation für sich entscheiden konnte. Dazu nominierte Bundestrainer Gerben Wiersma die Turnerinnen Helen Kevric, Janoah Müller (beide 16) sowie Marlene Gotthardt und Silja Stöhr (beide 15).

Die zweimalige WM-Teilnehmerin Schönmaier ist die Turnerin mit der meisten internationalen Erfahrung im deutschen Team und nach einem Formtief rechtzeitig wieder im Aufschwung.

Die Freude ist natürlich riesig. Ich habe noch nie eine EM geturnt. Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich ein bisschen Verantwortung habe, aber es ist cool, mit diesem jungen Team den Wettkampf zu bestreiten.
(Turnerin Karina Schönmaier)

Die großen Turn-Namen fehlen

Prominente Turnerinnen fehlen dagegen wie erwartet im Aufgebot. Die ehemalige Schwebebalken-Weltmeisterin Pauline Schäfer-Betz ist ebenso wenig Teil des Teams des Deutschen Turnerbundes (DTB) wie Ex-Stufenbarren-Europameisterin Elisabeth Seitz.

Die 30-Jährige hatte erst am vergangenen Wochenende ihr Comeback nach einem Achillessehnenriss gegeben. Auch Sarah Voss, die wie Schäfer-Betz ihr Einzelticket für die Sommerspiele in Paris bereits sicher hat, steht während ihrer Olympiavorbereitung nicht zur Verfügung.

Es sind recht unerfahrene Athletinnen mit viel Potenzial. Das Ziel ist trotzdem das Teamfinale. Wir haben aber auch das Potenzial für Gerätefinals mit diesen Turnerinnen.
(Turn-Bundestrainer Gerben Wiersma)

Die Europameisterschaften der Frauen finden vom 2. bis 5. Mai statt. Das Aufgebot der deutschen Männer, die von 24. bis 28. April ebenfalls in Rimini um EM-Medaillen kämpfen, führt Barren-Weltmeister Lukas Dauser an.

Wie sich die Bremer Turnerin Schönmaier aus der Krise gekämpft hat

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm:
Sportblitz, 15. April 2024, 18:06 Uhr