Alexander Zverev bei den US Open.

NDR-Sport US Open: Zverev mit überzeugendem Auftaktsieg

Stand: 29.08.2023 23:03 Uhr

Alexander Zverev hat bei den US Open souverän die zweite Runde erreicht. Der Tennis-Olympiasieger bezwang den Australier Aleksandar Vukic mit 6:4, 6:4, 6:4 und wurde seiner Favoritenrolle im Auftaktmatch beim Grand-Slam-Turnier in New York gerecht.

Der erste Schritt ist getan. Zverev hat mit einer weitgehend überzeugenden Vorstellung die zweite Runde erreicht. Nach 2:09 Stunden und dem ersten Matchball ging der Weltranglistenzwölfte als Sieger vom Platz. Nächster Gegner des 26-Jährigen ist Daniel Altmaier (Kempen), der Constant Lestienne (Frankreich) mit 6:7 (5:7), 6:3, 6:1, 6:2 besiegte.

Auf dem gut besuchten Court 17, mit seinen 2.800 Plätzen der viertgrößte Platz auf der Anlage, kam Zverev nach leichten Anlaufschwierigkeiten gegen den 27 Jahre alten Australier schnell in Schwung. Nach einem Break zum 3:2 holte er sich den ersten Satz bei eigenem Aufschlag nach 42 Minuten. Der Olympiasieger spielte solide, wirkte souverän gegen den 50. der Weltrangliste.

Zverev mit starkem ersten Aufschlag

Die Souveränität der deutschen Nummer eins zeigte sich auch im zweiten Satz. Vukic hielt phasenweise gut mit, Zverev aber spielte bei den entscheidenden Punkten seine ganze Klasse aus. Erneut nutzte der US-Open-Finalist von 2020 ein frühes Break, überstand auch einige enge Spiele nervenstark und mit starkem ersten Aufschlag. Zverev huschte nach dem zweiten Satz bereits ein Lächeln über das Gesicht. Gleich darauf holte er sich erneut ein Break, konterte auch seinen eigenen Aufschlagverlust zum 4:4 in einem umkämpften Spiel mit einem Rebreak und spielte das Match danach konzentriert und mit seinem 13. Ass zu Ende.

Auch Korpatsch in Runde zwei

Schon zuvor hatte die Hamburgerin Tamara Korpatsch die zweite Runde erreicht. Gegen Irina-Camelia Begu aus Rumänien setzte sich die 75. der Weltrangliste in 83 Minuten 6:3, 6:2 durch. Sie trifft nun auf die an Nummer 14 gesetzte Ljudmila Samsonowa aus Russland. Korpatsch, die zum sechsten Mal im Hauptfeld eines der vier Grand Slams steht, gewann erst zum zweiten Mal nach den All England Championships in Wimbledon vor wenigen Wochen ihr Auftaktmatch bei einem der Majors.

"Das war mir vorher nicht klar, dass es so deutlich geht", sagte Korpatsch. "Deshalb war es hier einfacher für mich. Vorher habe ich immer in der ersten Runde verloren, es war schwierig, den Durchbruch zu schaffen. Ich war immer ein bisschen ängstlich und wollte mit Druck gewinnen. Das ist jetzt weg."

Dieses Thema im Programm:
NDR 2 Sport | 29.08.2023 | 23:03 Uhr