Hamburgs Jonas Meffert (l.) im Laufduell mit Eindhovens Joey Veerman.

NDR-Sport HSV: Kurioser Test gegen Eindhoven, Jatta wieder im Training

Stand: 08.01.2024 11:49 Uhr

Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat im spanischen Trainingslager in Sotogrande einen kuriosen Test gegen den niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven bestritten. Zu allem Überfluss verletzte sich Bakery Jatta - trainierte am Montag aber wieder mit dem Team.

Das ursprünglich auf normale 90 Minuten angesetzte Testspiel wurde in zwei 45-minütige Einzelpartien aufgeteilt. Grund war ein Platzverweis für den PSV-Profi André Ramalho. Der hatte in der 31. Minute Immanuel Pherai im Strafraum gelegt und für die Notbremse die Rote Karte gesehen. Nach dem Pausenpfiff und einem Spielstand von 2:2 - Guilherme Ramos und Robert Glatzel (Foulelfmeter) hatten für den HSV, Luuk de Jong doppelt für Eindhoven getroffen - ging die Diskussion mit dem Schiedsrichter darüber los, wie es weitergehen solle.

Denn in Überzahl zu testen, gefiel dem HSV nicht. Der Bundesligist plädierte auf ein 11 gegen 11 nach der Pause, der Schiedrichter schlug jedoch ein 10 gegen 10 vor. Aus regeltechnischen Gründen konnte er ja Eindhoven den vom Platz gestellten Profi nicht "zurückschenken".

Neubeginn auch wieder mit Rotsünder Ramalho

Der Kompromiss war dann, die Partie nach 45 Minuten als beendet zu werten und ein neues Spiel zu beginnen "Das war im Sinne aller Beteiligten", teilte der HSV mit. Nach der Pause ging es also wieder mit 0:0 los - kurioserweise auch wieder mit Rotsünder Ramalho! Regelkonform, da es sich ja um eine neue Partie handelte und er damit spielberechtigt war.

Zum Post bei Twitter

Entwarnung bei Jatta

Tore fielen im zweiten Durchgang, beziehungsweise im zweiten Kurzspiel nicht mehr. Bakery Jatta verletzte sich am rechten Oberschenkel und musste ausgewechselt werden - am Montag gab der HSV allerdings Entwarnung: Der Gambier war wieder auf dem Trainingsplatz und machte die volle Einheit mit.

Am kommenden Donnerstag bestreitet der HSV sein zweites Testspiel im Wintertrainingslager. Gegner ist dann der FC Zürich.

Dieses Thema im Programm:
Hamburg Journal | 06.01.2024 | 19:30 Uhr