St. Paulis Spieler bejubeln einen Treffer

Arbeitssieg Tabellenführer St. Pauli besiegt Braunschweig in Unterzahl

Stand: 19.02.2024 00:00 Uhr

Der FC St. Pauli hat in der 2. Liga eine Woche nach der ersten Saisonniederlage zurück in die Spur gefunden. Gegen Eintracht Braunschweig gewannen die Hamburger am Sonntag am Millerntor ein umkämpftes Nordduell 1:0 (1:0) und festigten die Tabellenführung.

Von Tobias Knaack

Die Mannschaft von Trainer Fabian Hürzeler tat sich gegen die gut organisierten "Löwen" aber über die gesamte Spieldauer hinweg schwer. Die Niedersachsen lieferten ein starkes Auswärtsspiel, standen sehr kompakt und hatten nach Kontern und nach Standardsituationen sogar die besseren Torchancen.

Sebastian Rieck, Sportschau, 18.02.2024 16:03 Uhr

Entsprechend enttäuscht zeigte sich Scherning gegenüber dem ARD-Hörfunkt: "Es ist bitter, dass wir nichts mitnehmen." Allerdings gab er auch zu, "dass wir nicht den Druck ausüben konnten, wie wir es uns vorgestellt hatten, mit einem Mann mehr." Auch Eintracht-Verteidiger Ermin Bicakcic war frustiert: "Wir müssen da viel mehr Chancen kreieren, viel mehr Tammtamm im Sechzehner machen."

Saad fliegt und fehlt gegen Kiel

St. Pauli aber erkämpfte sich am Ende einer Woche, die nach dem 0:1 in Magdeburg geprägt war von Diskussionen um das Trainingslager auf Mallorca und die weiter ungeklärte Vertragssituation Hürzelers, den Erfolg mit Geduld und Effizienz: Oladapo Afolayan erzielte nach einer verunglückten Abwehraktion von BTSV-Verteidiger Robert Ivanov (32.) den Treffer des Tages.

"So ein 1:0 kann sich schön anfühlen", sagte Hürzeler am Sportschau-Mikrofon, "weil aus dem Spiel heraus sehr kompakt waren und haben deshalb am Ende auch verdient gewonnen." Kleiner Wermutstropfen aus Sicht der Hamburger: Elias Saad sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (67.) und wird im Spitzenspiel bei Holstein Kiel am kommenden Freitag fehlen (18.30 Uhr, im NDR Livecenter).

Sebastian Rieck, Sportschau, 18.02.2024 16:08 Uhr

St. Pauli festigt Tabellenführung

Mit dem zwölften Saisonsieg und nun 45 Punkten steht der FCSP in der Tabelle weiter drei Zähler vor den "Störchen", die am Sonnabend 4:0 in Paderborn gewonnen hatten - und mittlerweile sieben Punkte vor Stadtrivale HSV, der in Spiel eins nach dem Aus von Trainer Tim Walter nur 2:2 bei Hansa Rostock gespielt hatte. Abwehrchef Eric Smith sagte nach der Partie: "Es ist ein super Gefühl, solch ein enges Spiel zu gewinnen. Wir freuen uns über den Sieg und die Null, die wir unbedingt halten wollten."

Braunschweig verpasste es durch die Niederlage hingegen, sich im Tabellenkeller weiter Luft zu verschaffen, hielt durch das 1:1 von Kaiserslautern in Nürnberg aber immerhin Platz 15. "Es ist natürlich bitter, dass wir hier nichts mitnehmen", sagte BTSV-Coach Scherning angesichts der guten Leistung seines Teams. Der Trainer bemängelte aber, dass "wir in Überzahl nicht den Druck ausgeübt haben, wie wir uns das vorgestellt haben".

St. Pauli mit viel Ballbesitz, Braunschweig gefährlicher

Die Gastgeber waren in Hälfte eins überlegen und verlegten das Spiel in die Braunschweiger Hälfte. Sie taten sich aber schwer, die kompakte Defensive des BTSV auseinanderzuziehen und hinter die Abwehrreihe und in die Zwischenräume zu kommen.

In Folge der ersten Ecke der Partie gab es die erste Großchance. Die hatten aber die Gäste: Thorir Helgason vergab allerdings freistehend vor Nikola Vasilj (23.).

Afolayan trifft, Vasilj rettet gegen Ivanov

St. Pauli hatte im ersten Durchgang um die 70 Prozent Ballbesitz, wusste damit lange wenig anzufangen - und ging doch mit dem ersten Schuss in Führung: Ivanov klärte nach einer scharfen Hereingabe von Marcel Hartel direkt vor die Füße von Afolayan, der durch die Beine von Ermin Bicakcic zum 1:0 einschoss (32.).

Fünf Minuten später erhöhte die Hürzeler-Elf beinahe auf dieselbe Weise: Anton Donkor köpfte ins Zentrum, wo St. Paulis Kapitän Jackson Irvine, der erstmals nach dem Asien-Cup mit Australien wieder auf dem Platz stand, der Schuss aber abrutschte. Und das rächte sich beinahe auf der Gegenseite: Ivanov scheiterte aus kurzer Distanz aber am stark reagierenden Vasilj (39.).

BTSV besser und in Überzahl, doch St. Paulis Defensive hält

Der FCSP-Schlussmann stand auch nach Wiederbeginn im Fokus: In der 55. Minute klärte er nach einer Ecke gegen Hasan Kurucay, wenig später mit einer starken Parade gegen Fabio Kaufmann (58.). Ein Treffer wäre wegen einer möglichen Abseitsposition des offensiven Mittelfeldspielers sicherlich überprüft worden. Auf der Gegenseite scheiterte Hauke Wahl nach einem Eckball an der Latte (65.).

Am generellen Bild des zweiten Durchgangs änderte das nichts: Die Gäste waren das bessere Team - und zwei Minuten später in Überzahl. Saad musste nach einem Foul an Bicakcic vom Platz. Doch die Überzahl tat der Eintracht nicht gut. St. Pauli verteidigte stark nach vorne und hielt die Gäste plötzlich weiter weg vom eigenen Tor.

Und spielten sich die Braunschweiger mal durch, waren die letzten Pässe und Flanken zu ungenau. Und so blieb es bei St. Paulis hart erkämpftem, dafür aber umso frenetischer am Millerntor gefeierten 12. Saisonsieg.

Spielstatistik FC St. Pauli - Eintracht Braunschweig

22.Spieltag, 18.02.2024 13:30 Uhr

FC St. Pauli 1
Eintracht Braunschweig 0

Tore:

  • 1:0 Afolayan (32.)

FC St. Pauli: Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas (83. Ritzka), Irvine, Hartel (90.+3 Boukhalfa), Treu - Afolayan (83. Kemlein), J. Eggestein (69. Metcalfe), Saad
Eintracht Braunschweig: Casali - Ivanov (79. Ujah), Bicakcic, Kurucay - Rittmüller, Tauer (73. Finndell), Donkor (79. Lucoqui), F. Kaufmann, Helgason - Gómez (69. F. Krüger), Philippe (69. S. Sané)

Zuschauer: 29546 (ausverkauft)

Dieses Thema im Programm:
Sport aktuell | 18.02.2024 | 16:17 Uhr