HSV-Trainer Steffen Baumgart schreit

NDR-Sport Datenanalyse: Hat sich der HSV unter Trainer Baumgart verbessert?

Stand: 06.04.2024 09:25 Uhr

Die Datenanalyse zeigt, dass der neue HSV-Trainer Steffen Baumgart im Vergleich zu seinem Vorgänger Tim Walter vieles anders macht. Aber reicht das für die erhoffte Erstliga-Rückkehr des Traditionsclubs? Schließlich sind die Hamburger in der 2. Fußball-Bundesliga nach dem Remis in Fürth nur noch Vierter.

Von Matthias Heidrich

"Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften", heißt es oft im Sport und Baumgart ist genau mit diesem Credo die Aufgabe beim HSV angegangen. Das jüngste 1:1 bei Greuther Fürth war das fünfte Spiel unter dem neuen Coach und ein weiterer Beleg für die Tatsache: Die wilden Walter-Jahre sind in Hamburg vorbei.

Beginnend mit dem Heimspiel am heutigen Sonnabend (13 Uhr, im NDR Livecenter) gegen den frisch gebackenen DFB-Pokal-Finalisten 1. FC Kaiserslautern zählen für den HSV im Aufstiegsrennen eigentlich nur noch Siege.

Es geht um das große Ziel "Direktaufstieg", wobei Platz zwei schon sieben Punkte entfernt liegt und Relegationsrang drei realistischer scheint. Die GSN-Datenanalyse der restlichen Saisonspiele sieht die Hamburger aktuell gar nur auf Platz vier der Endabrechnung.

"Wenn wir oben ran wollen, müssen wir Spiele gewinnen", sagt Baumgart, der sicher nicht für langweiligen Ergebnis-Fußball steht, aber ebenso wenig mit wehenden Walter-Fahnen untergehen will.

Weniger Gegentore unter Baumgart

Während sein Vorgänger im anspruchsvollen 4-3-3-System die totale Ball- und Spielkontrolle wollte und dabei oft von der Fehlerquelle Mensch ausgebremst wurde, hat Baumgart den Hamburgern mit seinem bevorzugten 4-1-3-2-System eine Stabilitätskur verordnet - vor allem durch einen defensiven Mittelfeldspieler vor der Viererkette.

Das trägt Früchte. Der Baumgart-HSV lässt im Schnitt weitaus weniger gegnerische Schüsse zu. Waren es vorher 12,36 pro Partie, sind es nun nur noch 7. Der Ligadurchschnitt liegt bei knapp 13. Da ist es fast logisch, dass die Hanseaten ihren eigenen Kasten zuletzt auch viel sauberer gehalten haben - 1,5 Gegentoren stehen nun nur noch 1,00 gegenüber, was deutlich unter dem Ligaschnitt liegt (1,56).

Beim HSV hakt zurzeit eher weiter vorne. Mit größerer physischer Präsenz (gestiegene Zweikampfwerte) und einem direkteren Spiel in die Doppelspitze (öfter lange Bälle) sollen Spiele gewonnen werden.

Vordergründig klappt das auch recht gut. Baumgarts Team erobert im letzten Drittel öfter als vorher den Ball - knapp viermal so oft wie unter Walter - und taucht häufiger im gegnerischen Strafraum auf (19 zu 17,73).

Weniger Chancen und Torabschlüsse der Stürmer

Unterm Strich produziert der HSV aber weniger Torgefahr. Die Angriffe mit Abschluss sind generell weniger geworden (von 14,23 auf 13,40 gesunken) und im Speziellen auch die Torabschlüsse der Stürmer (von 5,09 auf 3,60). Im Schnitt haben Baumgarts "Rothosen" gut zwei Torchancen weniger pro Partie.

Das "Expected goals"-Modell

"Expected goals" sind "zu erwartende Tore" und werden anhand eines Datenmodells berechnet, in das eine Vielzahl von Faktoren einfließt - unter anderem von wo auf dem Platz der Abschluss erfolgte, wie der Winkel zum Tor war und wie viele Gegenspieler noch zwischen Ball und Tor standen. Jede Torchance erhält dabei einen Wert zwischen 0 und 1, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, mit der der Ball von diesem Punkt aus im Tor landet. "Expected goals"-Werte sind so aussagekräftiger als die normale Torschuss-Statistik, die alle Abschlüsse gleich behandelt. GSN hat zur Berechnung mehr als 3 Millionen Tore ausgewertet.

Die "Expected goals" pro Spiel lagen bei Walters Wilden bei stattlichen 2,00. Mit Baumgart sind es nur noch 1,43 und damit weniger als der Ligaschnitt (1,61). Und: Bei Walter performte der HSV mit tatsächlichen 2,05 Toren pro Spiel über, im Baumgart-System mit 1,20 Treffern aktuell unter.

Glatzel fehlt auch gegen Kaiserslautern

Dabei führt die Spur unweigerlich zu Robert Glatzel. Hamburgs Top-Angreifer (16 Saisontreffer, sieben Vorlagen) könnte der entscheidende Faktor sein. Doch nachdem der 30-Jährige schon gegen Fürth wegen Oberschenkel-Problemen kurzfristig passen musste, wird er auch gegen Kaiserslautern ausfallen. "Er ist krank. Das ist jetzt der Hauptgrund. Alles andere ist auf einem guten Weg", sagte Baumgart am Donnerstag.

Ein herber Schlag für den HSV, der auf die individuelle Klasse Glatzels im Saisonendspurt angewiesen sein wird, wenn die Offensive zusammen mit der stabilisierten Defensive die "Meisterschaft" zumindest in Form des Relegationsrangs erringen soll.

Dieses Thema im Programm:
Sport aktuell | 29.03.2024 | 11:17 Uhr