Louisa Lippmann (2) and Laura Ludwig (1)

Turnier in Mexiko Beachvolleyball-WM - Alle Deutschen direkt weiter

Stand: 10.10.2023 08:23 Uhr

Alle vier deutschen Teams haben bei der Beachvolleyball-WM in Mexiko direkt die Runde der besten 32 erreicht. Am frühen Dienstagmorgen deutscher Zeit gewannen die Hamburgerinnen Svenja Müller/Cinja Tillmann das entscheidende letzte Gruppenspiel gegen Taina Silva/Victoria Lopes aus Brasilien mit 2:1 (21:15, 22:24, 15:12).

Damit sicherten sie sich Gruppenplatz eins. Karla Borger und Sandra Ittlinger holten zudem ein wichtiges 2:0 (21:12, 21:7) gegen die Mexikanerinnen Katherine Albarran/Yamilet Vidaurrazaga, sie gehören damit zu den vier besten Gruppendritten und stehen ebenfalls direkt in der Runde der letzten 32. Schon zuvor hatte das Weiterkommen von Laura Ludwig/Louisa Lippmann und Nils Ehlers/Clemens Wickler festgestanden.

Ehlers/Wickler noch ohne Satzverlust

Rio-Olympiasiegerin Ludwig und ihre Partnerin kassierten im dritten Gruppenspiel um Platz eins gegen die Brasilianerinnen Barbara Seixas/Carol Horta beim 0:2 (19:21, 16:21) ihre erste Niederlage und wurden Zweite. Die deutschen Meister Ehlers/Wickler dagegen sicherten sich durch ein 2:0 (22:20, 21:16) gegen das US-Duo Chaim Schalk/Tri Bourne ungeschlagen den Gruppensieg. Ehlers und Wickler sind zudem eines von nur drei Teams bei den Männern, das die Gruppenphase ohne Satzverlust überstand.

"Perfekt ist man nie, aber wir haben alle Spiele mit guten Ergebnissen gewonnen, darauf können wir stolz sein", sagte Ehlers: "Wir sind auch in diesem Match ruhig und bei unserem soliden Spiel geblieben, daran hatten wir zuletzt gearbeitet." Alle deutschen Duos ersparten sich damit den Umweg über die Lucky-Loser-Runde, dort werden nun die restlichen Teilnehmer für die Runde der letzten 32 ausgespielt.

Dieses Thema im Programm:
Sport aktuell | 10.10.2023 | 08:25 Uhr