Rene Rüther jubelt

Fußball | Regionalliga Zwickau legt Jena fünf Buden unter den Weihnachtsbaum

Stand: 19.12.2023 21:37 Uhr

Im Nachholspiel des 14. Spieltags haben sich die Zwickauer im Paradies nach einer starken zweiten Halbzeit belohnt. Jenas Pasqual Verkamp sah nach einem Aussetzer die Rote Karte.

Das 98. Duell beider Mannschaften hatte es in sich. Nach packenden 90 Minuten waren es die Zwickauer, die sich am Ende durch einen 5:2-Sieg über drei Punkte unter dem Tannenbaum freuen können. Jena dagegen kassierte die zweite Heimniederlage in Folge und bewegt sich in der Tabelle weiter im Niemandsland.

Die Mannschaften brauchten am Dienstagabend ein wenig Anlaufzeit, um fußballerisch so richtig aktiv zu werden. Zwickau zeigte sich nach fünf Minuten erstmals mit Kuffour in Abschluss-Laune, danach waren es jedoch die Jenaer, die das Spiel in die Hand nahmen.

Überraschende Führung - schnelle Antwort

Trotz viel Ballbesitz kamen die Gastgeber aber kaum zu zwingenden Chancen und kassierten nach ihren besten zehn Minuten des Spiels plötzlich das erste Gegentor: Einen langen Ball von Somnitz köpfte FCC-Kapitän Bastian Strietzel genau zurück auf Rene Rüther, der am rechten Strafraumeck einfach mal abzog und platziert ins lange Eck traf (35.). Jena zeigte sich unbeeindruckt und spielte weiter auf das Schwäne-Tor. Nach einer Ecke von Lukas Lämmel stand Burim Halili im Fünfmeterraum genau richtig und nickte zum verdienten Pausen-Remis (41.) ein.

Jena schon im Winterschlaf?

Statt weiter auf die Führung zu spielen überließen die Klingbeil-Mannen nach der Pause jedoch den Zwickauern den Ball. Wie in Durchgang eins brachten die ersten 25 Minuten dabei jedoch - außer viel Ballbesitz und zahlreichen Fehlpässen - nichts ein. In der 71. Minute belohnte Marc-Philipp Zimmermann dann die couragierten Zwickauer: Einen hohen Ball klärte Halili nur halbherzig und direkt zu Felix Schlüsselburg. Dessen verunglückter Abschluss landete bei Zimmermann, der aus fünf Metern zur 2:1-Führung einschob.

Rene Rüther und Lukas Lämmel

Rene Rüther und Lukas Lämmel

Kurz darauf kamen die Zwickauer sogar zur vermeintlichen Entscheidung. Nach einem Rüther-Einwurf setzte sich Jahn Herrmann mit einem schönen Dribbling gegen mehrere FCCer durch und spielte den Ball perfekt in den Lauf von Veron Dobruna, der zehn Meter vor dem Tor an Kevin Kunz vorbei zum 3:1 (78.) einschob.

Verkamp-Aussetzer und Torflut

Kurz darauf wurde es hitzig. Der zuvor eingewechselte Pasqual Verkamp wollte das Spiel bei einem Einwurf schnell machen, Rüther stellte sich jedoch davor und bekam von Verkamp den Ball ins Gesicht. Das gab von Schiedsrichter Vierock die Rote Karte (84.).

Davon angestachelt spielten die Jenaer wild nach vorne und erzielten nach Flanke von Nils Butzen durch Elias Löder den 2:3-Anschluss (90.). Danach warfen die Gastgeber alles nach vorn, um noch zum Ausgleich zu kommen. Zwickau nutze dies und konterte über Yannic Voigt, der das Auge für Luis Klein auf der anderen Seite hatte, welcher zur Entscheidung (90.+4) einschob. Sekunden später belohnte sich Voigt selbst und netzte nach Dobruna-Pass zum 5:2-Endstand ein.

Stimmen zum Spiel

pka