VfB Suhl Lotto Thüringen Julia Kathryn Brown VfB Suhl Lotto Thüringen, li. und Jelena Delic VfB Suhl Lotto Thüringen, re.

Volleyball | Bundesliga VfB Suhl zieht in die Playoffs ein, Dresdner SC verliert

Stand: 01.04.2023 21:16 Uhr

Am letzten Spieltag der Hauptrunde hat der VfB Suhl den Einzug in die Playoffs perfekt gemacht. Das Team von Laszlo Hollosy besiegte die Roten Raben Vilsbiburg. Der Dresdner SC unterlag derweil gegen Meister MTV Stuttgart.

Dresdner SC unterliegt Stuttgart

Die Volleyballerinnen des Dresdner SC haben das letzte Spiel der Bundesliga-Hauptrunde verloren. Das Team von Trainer Alexander Waibl unterlag vor 3.000 Zuschauern und im damit ausverkauften Haus dem Vorrundenersten Allianz MTV Stuttgart mit 1:3 (25:22, 17:25, 21:25, 19:25). Den vierten Platz verlor der DSC an den VC Wiesbaden, der 3:1 bei den Ladies in Black Aachen gewann.

Die Dresdnerinnen, die weiter ohne ihre Stammzuspielerin Sarah Straube auskommen mussten und wegen Erkrankung von Larissa Winter keine Wechselmöglichkeit auf dieser Position hatten, starteten sehr konzentriert. Sie schlugen druckvoll auf, zogen aus stabiler Annahme ein variables Angriffsspiel auf, und auch in der Block- und Feldabwehr waren sie gut eingestellt. Dieses Niveau konnten die Waibl-Schützlinge allerdings im zweiten Satz nicht halten, es schlichen sich leichte Fehler ein. Die Stuttgarterinnen fanden nun immer besser zu ihrem Spiel. Auch ohne ihren Top-Star Krystal Rivers angereist, diktierte der Titelverteidiger das Geschehen auf dem Feld. Vor allem Angreiferin Simone Lee bekamen die Dresdnerinnen nicht in den Griff.

Im dritten Abschnitt leistete der DSC wieder deutlich mehr Widerstand gegen den Favoriten. Beide Teams lieferten sich einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, doch in der Crunchtime unterliefen Dresden ein, zwei Fehler zu viel. Auch im vierten Durchgang spielte der Titelverteidiger seine Qualitäten aus. Der DSC beendet die Hauptrunde auf Platz fünf und trifft in den Playoffs auf Wiesbaden.

Suhl sichert sich Playoff-Platz

Der VfB Suhl LOTTO Thüringen hat gegen die Roten Raben Vilsbiburg am letzten Spieltag den Einzug in die Playoffs perfekt gemacht. Nach einem Durchhänger im zweiten Satz gewannen die Thüringerinnen am Ende klar mit 3:1 (25:18, 23:25, 25:19, 25:20).

Der erste Satz ging klar an Suhl. Sieben Satzbälle gab es für das Team von Trainer Laszlo Hollosy. Im zweiten Satz kamen die Niederbayern aber zurück. Suhl gab den Durchgang mit 23:25 ab. Doch von diesem Rückschlag erholten sich die Thüringerinnen stark und gewannen die Sätze drei und vier deutlich. Beste Scorerin war Danielle Harbin mit 25 Zählern. Eva Hodanova überzeugte mit 16 Punkten und fünf Blocks.

Durch eine Serie von fünf Siegen in Serie überholte Suhl die Roten Raben noch und schließt die Tabelle auf einem starken sechsten Platz ab. Damit treffen die Thüringerinnen in den Playoffs auf den Vohrjahresfinalisten SC Potsdam.

---
dpa/red