v.li.: Julian Hoyer (Bitterfeld-Wolfen, 6) und Sebastian Lucas Rösler (Bitterfeld-Wolfen, 11)

Volleyball | Bundesliga VC Bitterfeld-Wolfen besiegt Dachau und ist auf Playoff-Kurs

Stand: 02.01.2024 21:14 Uhr

Die Volleyballer des VC Bitterfeld-Wolfen haben mit dem zweiten Sieg in Folge ihren siebten Tabellenplatz in der Bundesliga gefestigt. Die Schützlinge von Trainer Alessio Lodi setzten sich am Dienstag gegen den ASV Dachau mit 3:0 (25:22, 25:20, 25:21) durch.

Das 3:0-Endergebnis täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg. Denn die Partie gegen den Tabellen-9. war wie schon im Hinspiel (3:2) hart umkämpft.

Diesmal allerdings zeigte sich das Team aus Sachsen-Anhalt in allen Sätzen nervenstark und behielt vor 300 Zuschauern auch bei Rückständen die Ruhe. Und das vor allem im dritten Durchgang, als die "BiWos" ein 15:16 wegsteckten und nach dem 19:19 mit einem 6:2-Lauf glänzten. Somit konnte Bitterfeld einen gelungenen Start ins neue Jahr feiern und machte zudem einen wichtigen Dreier gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Playoffs, für die mindestens Rang acht nötig ist.

dpa/Red