Annika Lott wirft den Ball.

Handball | Bundesliga Thüringer HC verliert "absolute Führungsspielerin" Lott

Stand: 12.10.2023 14:50 Uhr

Sie wurde vergangene Saison zur besten Spielerin der Bundesliga gekürt und führte ihr Team zur Vizemeisterschaft. Doch im kommenden Jahr werden sich die Wege von Annika Lott und dem Thüringer HC trennen.

Der Thüringer HC muss zur kommenden Saison den Verlust einer absoluten Topspielerin verkraften. Wie der Handball-Bundesligist am Donnerstag (12. Oktober) bekanntgab, verlässt Annika Lott den Verein zum Ende der laufenden Spielzeit. Die 23-jährige Rückraumspielerin wechselt nach Frankreich zum Champions-League-Teilnehmer Brest Bretagne Handball.

Vizemeisterin und Pokalsiegerin mit dem THC

Lott trug in der vergangenen Saison mit 146 Toren maßgeblich zur Vizemeisterschaft des THC bei und wurde als beste Bundesliga-Spielerin der Saison ausgezeichnet. Auch in der aktuellen Spielzeit steht sie mit 33 Treffern aus vier Spielen an der Spitze der Torschützenliste. Die 1,80 Meter große Nationalspielerin war 2018 vom Buxtehuder SV zum Team von Trainer Herbert Müller gekommen. 2019 wurde sie mit dem THC DHB-Pokalsiegerin.

Thüringer HC unterliegt Meister Bietigheim im Topspiel

"Annika hat sich in den zwei Spieljahren für den THC zu einer absoluten Führungsspielerin entwickelt und glänzt zudem auch mit hervorragenden Leistungen im DHB-Team", bedauert THC-Geschäftsführer Maik Schenk den Verlust. "Als eine der Top-Spielerinnen der Handball-Bundesliga hat sie die Aufmerksamkeit anderer Vereine auf sich gezogen."

red/pm