Geno Crandall und John Bryant

Basketball | BBL Syntainics MBC bekommt gegen Oldenburg nächsten Heimdämpfer

Stand: 23.12.2023 20:48 Uhr

Das Auf und Ab in Weißenfels geht weiter: Der MBC hat gegen Oldenburg eine deutliche Niederlage kassiert. Das Krunig-Team mäandert so weiter im Tabellenkeller umher.

Der Negativlauf in heimischer Halle geht für den Mitteldeutschen Basketballclub weiter. Die Weißenfelser haben gegen die Baskets Oldenburg mit 71:89 (30:40) verloren und den Sprung aus dem Tabellenkeller der Bundesliga verpasst.

Sechstes Spiel, fünfte Pleite für den MBC

Die Basketballer von Syntainics MBC leiden in dieser Saison an einer akuten Heimschwäche. Die Weißenfelser verloren ihre Partie in eigener Halle gegen den Tabellenzehnten EWE Baskets Oldenburg mit 71:89 (30:40) und kassierten damit im sechsten Heimspiel die fünfte Niederlage. Die Gäste hatten sich die letzten Tage einer Verletzungswelle ausgesetzt gesehen, mussten auf Kapitän Max DiLeo und Guard Charles Manning Jr. verzichten.

In der Tabelle bleibt der MBC damit im unteren Drittel. Für die Mitteldeutschen erzielten Stephon Jelks (19), Chris Ebou-Ndow (15) und Charles Callison (12) die meisten Punkte.Die Weißenfelser liefen die meiste Zeit der Partie einem Rückstand hinterher. Nur Mitte des zweiten Viertels hatten die Hausherren mal kurz das Geschehen im Griff, als sie durch einen 9:0-Lauf einen 18:25-Rückstand (12.) in eine 27:25-Führung (16.) umwandelten. Doch die Oldenburger zogen postwendend wieder auf 34:27 (19.) davon und hatten bereits zur Pause für eine Vorentscheidung gesorgt. Näher als auf 53:58 (27.) kamen die Weißenfelser nicht heran, weil die Oldenburger unter den Brettern dominierten. Die Gäste angelten sich 45, die Hausherren nur 29 Rebounds. Außerdem führte die schwache Trefferquote von nur 38 Prozent zur insgesamt achten Saisonniederlage.

dpa/red