Tor Rot-Weiß Erfurt

Fußball | Regionalliga Rot-Weiß Erfurt legt nach Sieg über Halberstadt im Titelrennen vor

Stand: 30.04.2023 18:12 Uhr

Rot-Weiß Erfurt hat durch einen glanzlosen 2:0-Heimsieg gegen den abstiegsbedrohten VfB Germania Halberstadt die Tabellenspitze zurückerobert. Allerdings hat Energie Cottbus am Dienstag im Spiel gegen den BFC Dynamo die Chance, erneut an den Thüringern vorbeizuziehen. Für die abstiegsbedrohte Germania sieht es indes weiter düster aus. Die Sachsen-Anhalter haben bei noch vier ausstehenden Spielen sieben Punkte Rückstand auf den Drittletzten SV Lichtenberg.

Nkoa köpft Erfurt in Front

Die Erfurter begannen mit viel Schwung und setzten die Gäste immer wieder unter Druck. Vor allem Kay Seidemann wirbelte die Abwehr der Halberstädter immer wieder durcheinander. In der elften Minute wurden die Bemühungen durch den Treffer von Salomon Patrik Amougou Nkoa belohnt, der aus Nahdistanz einköpfte. Auch im Anschluss dominierte RWE das Geschehen, während Germania auf Nadelstiche setzte. Allerdings ließ die Erfurter Abwehr nur wenige Lücken zu. Die beste Chance der Gäste verbuchte Pascal Hackethal dann auch nach einem Freistoß mit einer Direktabnahme am langen Pfosten, doch der RWE-Schlussmann Franco Flückiger konnte die Situation ohne Probleme entschärfen. Eine gute Gelegenheit der Erfurter gab es noch für Seidemann, der in der 33. Minute die Kugel aus 15 Metern knapp links neben das Tor setzte.

Mergel legt nach der Pause nach

Auch nach der Pause begannen die Platzherren stürmisch. Vier Minuten nach Wiederanpfiff war die Kugel erneut im Tor. Vorausgegangen war ein grober Abwehrschnitzer der Halberstädter. Somit kam die Ball zu Artur Mergel, der von der Strafraumgrenze ins linke untere Eck auf 2:0 erhöhte. Kurz darauf gab es weitere gute Chancen für Andrej Startsev (56.) und Mergel (57.), die beide in Keeper Cichos ihren Meister fanden. Während Halberstadt weiterhin die Durchschlagskraft fehlte, hatte erneut Mergel in der 72. Minute die Gelegenheit zum 3:0, doch seinen Schuss aus spitzem Winkel konnte Cichos erneut parieren. Somit blieb es beim verdienten Erfurter Sieg gegen harmlose Halberstädter.

Weitere Stimmen zum Spiel