v.l. Marco Friedl (Bremen, 32), Yussuf Poulsen (Leipzig, 9) Zweikampf

Fußball | Bundesliga RB Leipzig: Poulsen hegt keine Wechselgedanken – Gulacsi absolviert individuelle Einheit

Stand: 16.05.2023 14:47 Uhr

Trotz einer verletzungsgeplagten Saison ohne Stammplatz will Yussuf Poulsen in der anstehenden EM-Saison wieder bei RB Leipzig angreifen. Derweil ließ sich Kapitän Peter Gulacsi erstmals nach langer Leidenszeit wieder auf dem Platz blicken.

Yussuf Poulsen sieht seine Zukunft trotz geringer Einsatzzeiten weiterhin bei RB Leipzig. "Es war ein Hoch und Tief in dieser Saison mit einer Verletzung zum falschen Zeitpunkt. Jetzt bin ich verletzungsfrei und bin da, wo ich mich sehe. Ich bekomme meine Einsatzzeiten. Es war nicht die beste Saison für mich, aber wenn ich fit war, habe ich meine Leistung gebracht", sagte der dänische Nationalspieler am Dienstag (16. Mai). "Im Moment habe ich noch ein Jahr Vertrag. Wenn sich daran nichts ändert, bin ich noch für ein Jahr RB-Spieler."

Wird RB Leipzig zum Stolperstein für den FC Bayern?

Poulsen: "Es war nicht die beste Saison für mich, aber..."

Wegen einer Muskelverletzung war der Stürmer erst Mitte September einsatzfähig, nach seinem ersten Startelf-Einsatz Mitte Oktober kehrten die muskulären Probleme zurück. In diesem Frühjahr macht dem 28-Jährigen dann die Wade zu schaffen. In den vergangenen beiden Spielen wurde Poulsen in der Schlussphase eingewechselt und erhielt den Vorzug vor André Silva. Nur vier Mal stand er in seinen wettbewerbsübergreifend bislang 26 Saisoneinsätzen in der Startelf. Im Sommer wäre Poulsen, der im Juli 2013 von Lyngby BK kam, ein Jahrzehnt in Leipzig. Er ist zugleich RB-Rekordspieler. "Wenn ich nächstes Jahr komplett fit werde, werde ich meine Spielzeit bekommen und die EM ist etwas, wo ich dabei sein möchte", sagte Poulsen.

Gulacsi auf dem Trainingsplatz

Unterdessen zeigte sich der etatmäßige Stammkeeper Peter Gulacsi abseits des Mannschaftstrainings erstmals wieder öffentlich auf dem Rasen. Der Kapitän absolvierte auf einem Nebenplatz mit dem Athletiktrainer eine individuelle Aufbaueinheit und schrieb im Anschluss Autogramme. Gulacsi hatte sich Anfang Oktober beim Champions-League-Heimspiel gegen Celtic Glasgow das Kreuzband gerissen, musste um den Jahreswechsel herum wegen Bakterien im lädierten Knie sogar ein zweites Mal operiert werden. Der 33-Jährige peilt sein Comeback in der neuen Saison an.

dpa/red

RB Leipzig jubelt spät gegen Werder Bremen