Ralf Minge, Sportlicher Leiter Hallescher FC

Sport | Sachsen Ralf Minge wird Chef des Sportparks Ostra in Dresden

Stand: 15.03.2024 11:57 Uhr

Neuer Job für Ralf Minge: Der langjährige Fußball-Manager heuert bei der Stadt Dresden an und rückt auf die Leitungsposition des Sportparks Ostra, zu dem auch das neu gebaute Heinz-Steyer-Stadion gehört.

Ein prominenter Name kümmert sich ab 1. April um einen wichtigen Teil des Sportmanagements der Stadt Dresden. Dynamo-Ikone Ralf Minge fungiert von da an als Abteilungsleiter des Sportparks Ostra. Dies hat der Sportausschuss mittels einstimmigem Votum nun offiziell beschlossen.

Minge war Wunschkandidat von OB Hilbert

Dem Vernehmen nach war der mittlerweile 63-Jährige der Wunschkandidat von Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Minges Aufgabengebiet ist groß – nicht zuletzt soll er die Vermarktung, Organisation und bestmögliche Auslastung des nigelnagelneuen Heinz-Steyer-Stadions verantworten. "Das ist eine tolle Aufgabe in meiner Heimatstadt und der Sportpark Ostra ein faszinierendes, einzigartiges Projekt, das ich nicht nur verwalten, sondern auch gestalten möchte", wurde Minge in der Sächsischen Zeitung zitiert.

Keine erfolgreiche Zeit beim HFC

Minge, der auch im Vorstand der Dixie-Dörner-Stiftung tätig ist, hatte zuletzt von Mai 2021 bis März 2023 den Sportdirektor-Posten bei Drittligist Hallescher FC inne. Nach einer sportlich nicht zufriedenstellenden Zeit hatten sich die Beteiligten auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt. Im Anschluss übernahm Thomas Sobotzik das Amt.

Weitaus größere Spuren hinterließ der 36-fache Nationalspieler Minge bei der SG Dynamo Dresden – erst als Stürmer, der an zwei DDR-Meisterschaften und vier FDGB-Pokalsiegen beteiligt war, dann im Trainerstab, später als langjähriger Sportchef der Schwarz-Gelben.

red