Im Bild: Torjubel nach dem 2:1, Yussuf Poulsen (9, RB Leipzig).

Fußball | Bundesliga Poulsen bleibt weitere zwei Jahre bei RB Leipzig

Stand: 24.10.2023 13:02 Uhr

2013 begann seine Zeit bei den Leipzigern als 19-jähriges Stürmertalent. Jetzt, nach über zehn Jahren, steht fest: Yussuf Poulsen wird dem Bundesligisten bis mindestens 2026 erhalten bleiben.

Yussuf Poulsen bleibt RB Leipzig treu. Der Bundesligist und der 29-Jährige einigten sich auf eine Vertragsverlängerung bis 2026. Das gaben die Leipziger am Dienstag (24.10.2023) bekannt. Poulsen gehört bereits seit mehr als zehn Jahren dem Kader von RBL an, startete als 19-Jähriger in der 3. Liga. Mittlerweile hat es der Däne auf 370 Partien für die Sachsen gebracht, ist damit der Rekordspieler bei RB Leipzig. Dabei erzielte Poulsen 85 Tore, legte weitere 65 Treffer auf.

"Als ich 2013 nach Leipzig gekommen bin, war ich im Grunde noch ein Junge. Ein neues Land, eine neue Sprache, ein neues Team. Was seitdem passiert ist, ist schon verrückt. Zwei Aufstiege, Champions League und zur Krönung zuletzt die Pokalsiege. Der Verein und ich haben uns zusammen entwickelt – wir sind tatsächlich gemeinsam groß geworden", so Poulsen in einer Vereinsmitteilung.

RB Leipzig - Poulsen - beide Parteien sind glücklich

Sportdirektor Rouven Schröder betonte im Rahmen der Vertragsverlängerung die besondere Qualität des dänischen Nationalspielers: „Nach einer für ihn schwierigen Phase ist er in dieser Saison konstant gesund und ein fitter Yussuf Poulsen ist unglaublich wertvoll für unser Spiel. Er bringt Qualitäten ein, die nicht viele im Kader haben und ist darüber hinaus auch in der Kabine ein ganz wichtiger Faktor. Yussuf Poulsen ist glücklich bei RB Leipzig, wir sind glücklich, Yussuf Poulsen bei uns zu haben – und das nun bis 2026."

Auch Kampl und Orban verlängerten

Erst in der vergangenen Woche hatte der amtierende Pokalsieger den Vertrag mit Kevin Kampl ebenfalls um zwei Jahre verlängert. Zuvor war Abwehrmann Willi Orban langfristig gebunden worden. Wie es bei Lukas Klostermann weitergeht, dessen Vertrag läuft im kommenden Sommer aus, ist noch offen.

pm