Im Bild v.l.: Kevin Mbabu (43, Augsburg), Xaver Schlager (24, RB Leipzig) und Tim Breithaupt (18, Augsburg).

Fußball | Bundesliga Openda verschießt: RB Leipzig nur Remis beim FC Augsburg

Stand: 10.02.2024 17:46 Uhr

RB Leipzig hat sich bei der Generalprobe für Real Madrid mit einem Remis beim FC Augsburg begnügen müssen. Den Sieg vergaben die Gäste kurz vor Schluss.

Für RB Leipzig hat es am Samstag beim FC Augsburg nur zu einem 2:2-Unentschieden gereicht. Das mögliche Siegtor vergab Lois Openda bei einem Strafstoß. Nach dem Erfolg gegen Union Berlin hat der Fußball-Bundesligist damit nicht nachlegen können. Der Abstand auf Champions-League-Platz vier, auf dem Dortmund liegt, beträgt nun drei Zähler.

Die Partie begann offensiv dezent. RB kam nicht durch, Augsburg setzte auf Nadelstiche. Die erste Gelegenheit hatten die Sachsen durch Dani Olmo, der mit einem Kopfball ins rechte Eck nach Vorarbeit von Kapitän Willi Orban FCA-Schlussmann Finn Dahmen zu einer Glanztat zwang (18.). Nach einer kurzen Unterbrechung, die Heimfans protestierten gegen den DFL-Investor, ging es weiter (25.). Und es folgte der beste Angriff der Leipziger, von rechts nach links und dann wieder in die Mitte, wo Xaver Schlager flach abzog, Dahmen rettete wieder stark (31.).

Kopfball in Torszene.

Dani Olmo besaß die erste RB-Gelegenheit und das per Kopf.

Rückstand nach Abstauber eines Ex-Jenaers

Augsburg versteckte sich keineswegs und setzte immer wieder kleine Akzente. Und nutzte seine erste richtig gute Gelegenheit: Philipp Tietz staubte ab (34.), das fünfte Saisontor des Ex-Jena-Angreifers. Zuvor hatte Peter Gulacsi einen Knaller von Ruben Vargas nach vorne abgewehrt. Die Gastgeber waren gegen verunsicherte Leipziger nun dran.

Torwart Peter Gulacsi (1, RB Leipzig) kassiert den Treffer von Torschütze Phillip Tietz (21, Augsburg).

RB geht in Augsburg 0:1 in Rückstand.

RB-Ausgleich aus dem Nichts

Und doch stand es plötzlich 1:1. Der links von den offenbar übermütigen Augsburgern völlig frei gelassene David Raum bediente in der Mitte Lois Openda, der Belgier köpfte die Kugel gnadenlos in den rechten Winkel (39.).

Nächstes Kopfballtor von Leipzig

Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte: Mit einem Kopfballtor von RB. Benjamin Sesko finalisierte eine Rechtsflanke von Olmo (52.). Auch gegen den Abschluss war Dahmen chancenlos. Nun ging es rasant weiter. Zeitweise erlebten die Fans einen offenen Schlagabtausch.

Innerhalb von vier Minuten ging es richtig rund: Olmos 3:1 erwies sich nur als Abseitstor, Gulacsi rettete bei einem Jensen-Schuss und Xavi scheiterte an Dahmen. Sekunden später klingelte es auf der anderen Seite: Demirovic ließ Schlager aussteigen und überwand Gulacsi wuchtig (60.).

Openda scheitert mit einem Foulelfmeter

Bis zum Ende suchten beide den Weg nach vorne. Die beste Gelegenheit zum Sieg ließ Openda liegen. Nach einem Videobeweis, Dahmen hatte den eingewechselten Mohamed Simakan gefoult, schob der Belgier den fälligen Foulelfmeter zu schwach nach rechts - Dahmen parierte (81.).

Im Bild v.l.: Benjamin Henrichs 39, RB Leipzig, Lois Openda 17, RB Leipzig und Arne Engels 27, Augsburg.

Lois Openda (Mi.) nach dem verschossenen Elfmeter.

Nun gegen Real Madrid

Den nächsten RB-Auftritt gibt es schon am Dienstag: Dann kommt kein Geringerer als Champions-League-Rekordsieger Real Madrid zum Achtelfinal-Hinspiel in der Königsklasse in die Messestadt.

Das sagten die Trainer

Marco Rose (RB Leipzig): "Man kann sagen, dass es ein gerechtes Unentschieden ist. Das sieht man auch an den Statistiken. Wir haben ein gutklassiges und intensives Bundesliga-Spiel mit viel Rasse und Klasse gesehen. Ich finde, wir haben es bis zum 0:1 gut im Griff gehabt. Wir haben gute Ballbesitzphasen gehabt, wir mussten natürlich immer wieder auf die einfachen Konter aufpassen. Wir kommen nach dem 0:1 zurück, führen dann auch nicht unverdient, haben die Chance bei einem Konter auf das 3:1 und kassieren im Gegenkonter den Ausgleich. Das ist etwas, was Dir als Spitzenmannschaft nicht passieren sollte."

Jess Thorup (FC Augsburg): "Wir haben vor dem Spiel darüber gesprochen, dass wir eine Top-Leistung bringen müssen, wenn wir punkten wollen. Und das haben wir, glaube ich, gezeigt. Anerkennung für die beiden Tore von RB, das war toll gemacht. Meine Spieler haben immer versucht, mti Moral und Charakter zurückzukommen. Meine Mannschaft wollte bis zur letzten Minute drei Punkte holen."

cke