Josko Gvardiol RB Leipzig li. und Erling Haaland Manchester City

Fußball | Bundesliga Nächster Leistungsträger bei RB Leipzig vor dem Absprung

Stand: 25.06.2023 11:54 Uhr

Konrad Laimer und Christopher Nkunku sind schon weg, Josko Gvardiol soll der nächste sein. Wie verschiedene Medien berichten, ist sich der Abwehrspieler mit Manchester City einig.

Mit einer bärenstarken Weltmeisterschaft in Katar hat sich der Leipziger Innenverteidiger Josko Gvardiol auf den Zettel diverser Topvereine gespielt. Logisch, dass die Spekulationen über einen möglichen Wechsel des Kroaten aufflammten und das Feuer während der Rückrunde immer am Lodern war. Jetzt soll der Abschied nahen. Medienberichten zufolge, hat Manchester City das Rennen gemacht und will Gvardiol mit einem langfristigen Vertrag ausstatten.

Ablösesumme von 100 Mio. Euro im Raum

Sollte der Wechsel tatsächlich über die Bühne gehen, winkt RB eine Mega-Ablösesumme, denn der 21-Jährige hat noch einen Vertrag bis 30. Juni 2027 bei den Sachsen. Gvardiol besitzt erst für den kommenden Sommer eine Ausstiegsklausel, die sich im Bereich von 110 Millionen Euro bewegen soll. Obwohl RB-Sportgeschäftsführer Max Eberl bislang einen Verkauf Gvardiols stets ausgeschlossen hat, soll man bei den Leipzigern bei einer entsprechenden Ablösesumme bereit sein, den Leistungsträger ziehen zu lassen.

Gvardiol war 2020 für 18 Millionen Euro von Dinamo Zagreb gekauft worden, war aber noch eine Saison in Kroatien geblieben. Seit 2021 spielt er für RB und bestritt bislang 87 Pflichtspiele.

Auch Szoboszlai kokettiert mit Weggang

Derzeit ist Gvardiol nach einer nach RB-Angaben "minimalen" Leisten-Operation in der Reha-Phase. Ein Wechsel des Kroaten noch vor Saisonbeginn wäre ein herber sportlicher Verlust für RB. Bislang sind bereits die Abgänge der Leistungsträger Konrad Laimer zu Bayern München und Christopher Nkunku zum FC Chelsea bekannt. Auch der Ungar Dominik Szoboszlai kokettiert mit einem Weggang aus Leipzig.

red/dpa