Die Spieler vom FC Energie Cottbus bilden einen Mannschaftskreis zum Schulterschluss.

Fußball | Regionalliga Krankheitswelle bei Energie Cottbus – Flutlichtspiel gegen Chemie Leipzig abgesagt

Stand: 14.02.2024 14:57 Uhr

Das Flutlicht am Freitagabend im Leutzscher Alfred-Kunze-Sportpark bleibt aus. Die Regionalliga-Partie der BSG Chemie Leipzig gegen den FC Energie Cottbus musste abgesagt werden. Der FCE bekommt nicht genügend Spieler auf den Platz.

Die Regionalliga Nordost hat die bereits zweite Spielabsage für den anstehenden 22. Spieltag ereilt. Nachdem bereits die Auswärtsreise des Chemnitzer FC nach Potsdam-Babelsberg wegen zu wenig einsatzbereiten Polizeikräften abgesagt werden musste, fällt nun auch das ursprünglich ebenfalls für kommmenden Freitag (16. Februar) angesetzte Prestigeduell zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem FC Energie Cottbus flach.

Wollitz: "Gefährlich, die Jungs zu früh wieder einzusetzen"

Das teilte der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) am Mittwochnachmittag (14. Februar) mit. Der Kader der Lausitzer ist aufgrund einer hartnäckigen Krankheitswelle derart dezimiert, dass nicht genügend gesunde Akteure zur Verfügung stehen. 14 müssten es laut Verbandsstatuten sein. Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz hatte auf Anfrage von rbb24 schon zuvor gesagt: "Wenn es sich um normale Erkältungen handeln würde, wäre das alles kein Problem. Dadurch das bei einigen Spielern aber Fieber dazu gekommen ist, wäre es gefährlich, die Jungs zu früh wieder einzusetzen." Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Cottbus befindet sich nach zuletzt drei Siegen in Serie auf Rang drei in Lauerstellung zum Spitzenduo Greifswalder FC und BFC Dynamo. Chemie Leipzig hatte nach langer Durststrecke am vergangenen Sonntag den 3:2-Befreiungsschlag bei Hansa Rostock II gefeiert.

red