Henning Bürger

Fußball | Regionalliga Henning Bürger neuer Cheftrainer beim FC Carl Zeiss Jena

Stand: 04.01.2024 07:26 Uhr

Der FC Carl Zeiss Jena wird ab sofort von Henning Bürger trainiert. Wie der Fußball-Regionalligist mitteilte, steigt der Nachwuchsleiter zum Cheftrainer auf.

Der FC Carl Zeiss Jena wird ab sofort von Henning Bürger trainiert. Wie der Fußball-Regionalligist mitteilte, wird der 54-Jährige bereits am Donnerstag die erste Trainingseinheit für die Rückrundenvorbereitung leiten.

Der neue Cheftrainer stand bereits in der Zweitligasaison 2007/2008 und zuletzt als Interimstrainer von November bis Dezember 2022 an der Seitenlinie des FCC. Bürgers Vertrag läuft zunächst bis Sommer 2025. Assistieren wird ihm übergangsweise Munier Raychouni, der weiterhin hauptverantwortlich auch die U19 des Vereins trainieren wird.

"Die Mannschaft ist absolut in der Pflicht"

Brücke schlagen zum Jena-Nachwuchs

Damit setzen die Thüringer auf eine interne Lösung. Bürger war bisher Leiter der Nachwuchsabteilung in Jena - genau diese Verbindung zu den Vereinstalenten sei mitentscheidend gewesen, sagte FCC-Sportdirektor Stefan Böger. "Henning Bürger ist ein Fußballlehrer, der auch als Cheftrainer die Brücke zum eigenen Nachwuchs schlägt, was in der Umsetzung unseres Zukunftskonzepts eine maßgebliche Komponente darstellt. Er ist ein absoluter Teamplayer mit guter und klarer Kommunikation und hat zudem auch bereits nachgewiesen, dass er die Mannschaft führen kann."

Bürger selbst sagte, er freue sich "auf die die Arbeit mit der Mannschaft und eine fokussierte und hochmotivierte Vorbereitung auf die Rückrunde." Bürger stammt aus Zeulenroda und spielte in seiner aktiven Zeit unter anderem sowohl für den FCC als auch für Rot-Weiß Erfurt.

"Es ist eine Herzensangelegenheit"

Suche nach neuem Trainer schnell beendet

Erst kurz vor dem Jahreswechsel hatte der FC Carl Zeiss Jena sein bisheriges Trainerteam um René Klingbeil von seinen Aufgaben entbunden. Wie der Verein erklärte, sei die Entlassung eine Reaktion auf die Entwicklung der Hinrunde gewesen. Carl Zeiss hat als Tabellenachter 14 Punkte weniger auf dem Konto als Spitzenreiter Greifswald.

FC Carl Zeiss Jena trennt sich von Klingbeil & Co.

___
red/mm