Szene aus dem Fußballspiel Verl SC Verl - Hallescher FC: Patrick Hasenhüttl (45) steigt zum Kopfball.

Fußball | 3. Liga Hasenhüttl verlässt Halleschen FC

Stand: 19.03.2024 15:54 Uhr

Nach nicht einmal einer Saison ist das Kapitel Hallescher FC für Patrick Hasenhüttl bereits wieder vorbei. Für den 26-Jährigen endet aber nicht nur die Zeit an der Saale, sondern gleich seine Karriere.

Drittligist Hallescher FC hat den Vertrag mit Patrick Hasenhüttl mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Wie der Club am Montag (18. März) mitteilte, beendet der Stürmer aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere. Am selben Tag war der Vater des 26-Jährigen, Ralph Hasenhüttl, als neuer Trainer des Bundesligisten VfL Wolfsburg vorgestellt worden.

Patrick Hasenhüttl (Hallescher FC, 45), freudig

Nach diversen Stationen in Deutschland und einer langen Verletzungshistorie ist die Karriere von Patrick Hasenhüttl vorbei.

Hasenhüttl nur 175 Minuten im HFC-Dress

Hasenhüttl kam im August 2023 aus Klagenfurt nach Halle und kam nur zu 14 Kurzeinsätzen und insgesamt 175 Minuten Einsatzzeit. Schon seit Winter hatten die Rot-Weißen nicht mehr mit dem Angreifer geplant. Einen neuen Verein fand der Österreicher nicht – womöglich auch aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme.

Hallescher FC lässt gegen Schlusslicht wichtige Punkte liegen

In Deutschland schaffte es Hasenhüttl bis zur 3. Liga. Neben Halle spielte er dort für den VfB Oldenburg und die SpVgg Unterhaching. Den größten Teil seiner Profikarriere verbrachte Hasenhüttl beim FC Ingolstadt II in der Regionalliga Bayern.

Wechsel auf den Trainerposten

Bereits einen Tag nach der Vertragsauflösung wurde bekannt, wie es für den Ex-Profi weitergeht: Wie der VfL Wolfsburg am Dienstag (19. März) bekanntgab, wird Patrick seinen Vater Ralph Hasenhüttl als einer von zwei Co-Trainern bei den Niedersachsen unterstützen. Daneben komplettiert Craig Fleming das Trainergespann.

red/dpa