Martin Hamann

Skispringen | Vierschanzentournee Hamann führt nationale Gruppe in Garmisch an

Stand: 30.12.2023 12:12 Uhr

Beim Auftaktspringen in Oberstdorf blieb Martin Hamann nur die Zuschauerrolle. Nun kann sich der Deutsche Meister von der SG Nickelhütte Aue auf seinen Start beim zweiten Springen der Vierschanzentournee freuen. Ex-Weltmeister Markus Eisenbichler bleibt dagegen außen vor.

Der deutsche Skisprung-Meister Martin Hamann (Aue) führt beim zweiten Springen der 72. Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen das Aufgebot der deutschen nationalen Gruppe an.

Neben Hamann dürfen auch der Team-Olympiadritte Constantin Schmid (Oberaudorf) sowie Felix Hoffmann (Goldlauter) und Luca Roth (Messstetten) in der Qualifikation an Silvester antreten. Das Quartett hatte sich durch gute Leistungen beim Continental-Cup in Engelberg kurz nach Weihnachten für einen Start empfohlen.

Hamann zurück - Eisenbichler weiter außen vor

Hamann hatte bis zum letzten Wettkampf vor der Tournee zum deutschen Weltcup-Aufgebot gehört, war aber nach dem Verlust des sechsten deutschen Startplatzes aus dem A-Team gerutscht. 

Der sechsmalige Weltmeister Markus Eisenbichler (Siegsdorf), der zu Saisonbeginn den Sprung ins Weltcup-Team verpasst hatte, war nach durchwachsenen Leistungen im COC nicht in Engelberg am Start. Der 32-Jährige sucht stattdessen im Training in Planica nach seiner Form. 

Deutscher Traumstart - Wellinger triumphiert in Oberstdorf

Spitzenreiter Wellinger führt DSV-Adler an

Neben den vier Nachrückern ist in Garmisch-Partenkirchen, wo am Montag das Neujahrsspringen stattfindet, das fünfköpfige deutsche Kern-Team mit Tournee-Spitzenreiter Andreas Wellinger (Ruhpolding), Karl Geiger, Philipp Raimund (beide Oberstdorf), Pius Paschke (Kiefersfelden) und Stephan Leyhe (Willingen) am Start.    

Der Deutsche Skiverband darf bei zwei Springen als Gastgeber ein zusätzliches Kontingent von seit dieser Saison nur noch vier statt sechs Springern melden. Neben Garmisch soll dies beim Skifliegen in Oberstdorf (23. bis 25. Februar) der Fall sein.

sid