SC Magdeburg

Handball | Champions League Gislason traut SCM Endspiel zu - Comeback von Magnusson?

Stand: 17.06.2023 09:20 Uhr

Der SC Magdeburg gewann unter Alfred Gislason im Jahr 2002 als erster deutscher Verein die 1994 eingeführte Königsklasse. Gelingt dem SCM dieses Kunststück am Wochenende erneut? Gislason ist guter Dinge. Dazu beitragen könnte ein überraschendes Comeback.

Von Christian Kerber

21 Jahre nach dem historischen Titelgewinn mit dem SC Magdeburg in der Champions League traut Alfred Gislason seinen Erben den erneuten Einzug ins Endspiel zu. "Barcelona ist ohne Frage der große Favorit, aber Magdeburg hat aus meiner Sicht Außenseiterchancen", sagte der Bundestrainer am Freitag (16.05.2023).

Magdeburger Handballer peilen großen Wurf an

Gislason: Barcelona in der Breite das beste Team

Es müsse allerdings vieles sehr gut passen, um den Einzug ins Finale zu schaffen, glaubt Gislason. In der Breite gäbe es keine Mannschaft, die so gut aufgestellt ist wie der FC Barcelona. "Der SC Magdeburg hat Barcelona mit seinem extrem effektiven Spielstil allerdings schon zweimal beim Superglobe geschlagen", sagte Gislason, der den SCM 2002 als Trainer zum ersten deutschen Champions-League-Sieger geführt hatte und am Wochenende vor Ort sein wird.

Trainer Alfred Gislason reagiert während des Spiels.

Trainer Alfred Gislason reagiert während des Spiels.

Comeback von Omar Ingi Magnusson?

Spekulationen gab es am Freitagabend über ein Comeback von Omar Ingi Magnusson. Der Barcelona-Schreck war beim Abschlusstraining dabei und kreuzte auch bei der Opening-Party der Champions League auf. Nach einer Fersen-Operation im Februar galt der Isländer eigentlich nicht als Kandidat für das Halbfinale. Bei der Klub-WM war er in den Endspielen gegen Barca mit sieben bzw. zwölf Toren jeweils bester SCM-Schütze.

Omar Ingi Magnusson vom SC Magdeburg bei der Opening-Party zur Champions League in Köln

Omar Ingi Magnusson bei der Opening-Party in Köln.

Köln feiert Handball

Beim prestigeträchtigen Endrundenturnier der Königsklasse in Köln trifft Magdeburg als Final-Four-Debütant im Halbfinale am Samstag (17.06.2023, ab 15:15 Uhr im Live-Ticker und komplett live hören) zunächst auf den Titelverteidiger aus Spanien. Im zweiten Halbfinale spielt das polnische Spitzenteam Kielce mit dem deutschen Nationaltorhüter Andreas Wolff gegen Kiel-Bezwinger Paris St. Germain. "Kielce und Paris liegen absolut auf gleicher Augenhöhe, da ist alles offen und eine Frage der Tagesform", so Gislason: "Andreas Wolff kann sehr entscheidend sein für Kielce. Insgesamt halte ich Kielce in den entscheidenden Momenten für etwas abgezockter."

Weniger Fan-Unterstützung für den SCM beim Final-Four in Köln

Das Endspiel steigt am Sonntag. Das Final Four bezeichnete der Isländer als "das internationale Highlight überhaupt im Vereinshandball". Das Wochenende in Köln sei "immer etwas Besonderes: Die ganze Stadt feiert Handball, und in der Arena herrscht eine riesige Atmosphäre."

"Gigantisch!" - Magdeburgs Lukas Mertens vor nächstem Auftritt in der Kölner Arena

sid