Joshua Schwirten (1. FC Köln) in Aktion

Fußball | 3. Liga Fünfter Neuzugang: Erzgebirge Aue holt Junioren-Meister Schwirten aus Köln

Stand: 21.06.2023 18:37 Uhr

Ein "talentierter Offensivspieler", der sich B-Junioren-Meister nennen darf, ist der fünfte Neuzugang bei Erzgebirge Aue. Dort will Joshua Schwirten den berühmten "nächsten Schritt machen".

Der 21-Jährige kommt ablösefrei von der 2. Mannschaft des 1. FC Köln, teilte der Drittligist am Mittwoch (21.06.2023) mit. Dort durchlief Schwirten sämtliche Jugendmannschaften und feierte 2019 den Deutschen Meistertitel mit den B-Junioren. In der vergangenen Spielzeit war er bei der Zweitvertretung des "Effzeh" in der Regionalliga West Stammkraft und stellte seine Torgefahr mit elf Scorerpunkten in 29 Partien unter Beweis. 2021 debütierte er zudem in der deutschen U20-Nationalmannschaft.

Zweijahresvertrag in Aue

Qualitäten, über die sich nun auch Erzgebirge Aue freuen darf. Dort erhält Schwirten einen Zweijahresvertrag. Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich frohlockte: "Wir freuen uns, dass wir mit Joshua Schwirten einen talentierten Offensivspieler für uns gewinnen konnten. Er will bei uns den nächsten Schritt machen und wir sind zuversichtlich, dass er unser Spiel im letzten Drittel mit seinen technischen und spielerischen Fähigkeiten beleben wird."

---
jsc/pm