Torjubel nach 0:1 für Zwickau durch Marc-Philipp Zimmermann

Fußball | Sachsenpokal FSV Zwickau löst Pflichtaufgabe bei Fortuna Chemnitz

Stand: 24.03.2024 16:09 Uhr

Der FSV Zwickau steht durch einen Arbeitssieg im Halbfinale des Sachsenpokals. Die Mannschaft von Rico Schmitt setzte sich am Sonntag beim Landesligisten Fortuna Chemnitz durch und darf weiter vom Titelgewinn träumen.

Der FSV Zwickau ist durch einen Pflichtsieg bei Fortuna Chemnitz ins Halbfinale des Sachsenpokals eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Rico Schmitt setzte sich am Sonntag (24.03.2024) beim Landesligisten mit 4:1 (2:0) durch. Vor 1.903 Zuschauern brachte Marc-Philipp Zimmermann die Gäste in Führung (21.), Veron Dobruna erhöhte noch vor der Pause (41.). Nach dem Seitenwechsel brachte Kevin Eberlein die Chemnitzer ins Spiel zurück (55.), doch Zimmermann stellte den alten Abstand prompt wieder her (58.). Lucas Albert erzielte schließlich das Tor zum Endstand (84.).

Gegenüber der 0:2-Niederlage unter der Woche bei Viktoria Berlin änderte Zwickaus Trainer Rico Schmitt seine Startformation auf vier Positionen: Benjamin Leneis hütete anstelle von Lucas Hiemann (Bank) das Tor, auf dem Feld begannen Sandro Sengersdorf, Maximilian Somnitz und Veron Dobruna für Felix Schlüsselburg, Lucas Albert und Luis Klein (alle Bank).

Zimmermann köpft Zwickau in Führung

Die Zwickauer übernahmen vom Start weg die Initiative, Fortuna konzentrierte sich zunächst auf die Defensive. In der 13. Minute ergab sich die erste große Chance für den Favoriten: Nach einem Freistoß hielt Somnitz den Fuß hin - Fortuna-Torwart Jonas Hähner musste zum ersten Mal eingreifen. Der Nachschuss von Marc-Philipp Zimmermann wurde geblockt. Zwickau blieb dran und ging schließlich verdient in Führung: Eine Flanke von Theo Martens köpfte Zimmermann zum 0:1 ins Tor (21.).

Anschließend wagte sich auch der Außenseiter nach vorn und hatte durchaus Chancen zum Ausgleich. Lucien Hertel kam nach einem Freistoß völlig freistehend zum Abschluss - geblockt (30.). Florian Rüger köpfte eine Flanke über das Tor (39.). Doch Zwickau konterte - und baute den Vorsprung noch vor der Pause aus: Martens startete über die rechte Seite, die Hereingabe verwertete Dobruna zum 0:2 (41.). Anschließend hätte Zimmermann sogar das dritte Tor nachlegen können, traf aber aus Nahdistanz nur die Latte (42.).

Fortuna Chemnitz - FSV Zwickau

Die Fortuna zeigte gegen den FSV eine couragierte Leistung. Am Ende waren die Gäste aus Zwickau aber eine Nummer zu groß für Chemnitz.

Eberlein verwandelt Freistoß - doch Zwickau reagiert prompt

Nach dem Seitenwechsel waren die Zwickauer zunächst etwas unaufmerksam. Nach einem Fehler im Aufbauspiel kam Leneis weit aus seinem Tor, um die Situation zu bereinigen - der Ball sprang vor die Füße von Rüger, der diese Szene aber nicht nutzen konnte (52.). Doch wenig später ergab sich die nächste Chance für Chemnitz nach einem Foul von Sengersdorf - und Kevin Eberlein verwandelte den Freistoß zum 1:2-Anschluss (55.).

Bei den Gastgebern keimte nun wieder Hoffnung auf - doch der Regionalligist reagierte promt: Erneut war es Zimmermann, der nach Flanke per Kopf das 1:3 erzielte und mit seinem Doppelpack den alten Abstand wieder herstellte (58.). Damit war den tapfer kämpfenden Chemnitzern ein wenig der Zahn gezogen. Zwar zeigten sie weiter eine engagierte und mutige Leistung, doch ins Spiel zurück fanden sie nicht mehr. Stattdessen prüfte Dobruna Fortuna-Schlussmann Hähner mit einem sehenswerten Distanzschuss (67.). Schließlich erhöhte der eingewechselte Lucas Albert zum 1:4-Endstand (84.). Kurz vor Schluss traf Lucas Will noch die Latte.

---
mze