Francesco Friedrich

Wintersport | Bob Friedrich holt Gesamtsieg im Viererbob, Buckwitz im Zweierbob Gesamt-Dritte

Stand: 23.03.2024 22:49 Uhr

Francesco Friedrich hat in Lake Placid erneut überzeugt und den Gesamtsieg im Viererbob geholt. Im Frauen-Zweier scheiterte Lisa Buckwitz knapp am Podest, darf sich aber über Platz drei im Gesamtklassement freuen.

Francesco Friedrich hat seinen sechsten Weltcup-Gesamtsieg im Viererbob geholt. Beim Saisonfinale in Lake Placid siegte er zudem erstmals mit dem großen Schlitten auf der anspruchsvollen Bahn am Mount van Hoevenberg, wo im kommenden Winter die Weltmeisterschaften stattfinden. Mit seiner Crew Thorsten Margis, Matthias Sommer und Felix Straub verwies der 33-Jährige vom BSC Sachsen Oberbärenburg mit 0,17 Sekunden Vorsprung den Berchtesgadener Johannes Lochner auf Rang zwei. Dritter wurde im US-Bundesstaat New York Adam Ammour vom BRC Thüringen.

Schlagloch in der Bahn führt zu Abbruch

Das Rennen wurde im zweiten Durchgang nach einem Sturz unterbrochen, da die Bahn beschädigt wurde. Da die Zeit zur Ausbesserung nicht ausreichte, wurde nach gut einer halben Stunde abgebrochen und nur der erste Lauf gewertet. Mit dem fünften Saisonsieg in der Königsklasse holte der zweimalige Doppel-Olympiasieger souverän den Sieg im Gesamtklassement vor dem Letten Emils Cipulis und Lochner, der nach seinem Sturz in Altenberg ein Rennen weniger hatte.

"Viele Piloten haben da ihre Kufen zerstört, daher war es die richtige Entscheidung", sagte Johnnes Lochner. Cheftrainer René Spies sprach von "einem kuriosen Ende", war aber insgesamt glücklich: "Die Saison geht überragend zu Ende, ich kann nur Danke sagen an die gesamte Mannschaft mit einer überaus erfolgreichen Heim-WM und einem überragenden Weltcup." 

Frauen: Buckwitz nur knapp am Treppchen vorbei

Bei den Frauen hatte Lisa Buckwitz beim Saisonabschluss im Zweierbob das Treppchen nur knapp verpasst. Die Weltmeisterin und Gesamtweltcup-Siegerin im Monobob vom BRC Thüringen landete mit Anschieberin Lauryn Siebert auf dem vierten Platz, vier Hundertstelsekunden fehlten auf Rang drei.

Den Sieg sicherte sich die Wiesbadenerin Kim Kalicki vor Adele Nicoll aus Großbritannien und Laura Nolte. Die Winterbergerin, die vier Rennen im Zweier in dieser Saison gewann, holte sich damit erneut die Kristallkugel im Gesamtklassement vor Kalicki und Buckwitz.

Deutsche Dominanz im Eiskanal

Insgesamt haben die deutschen Frauen die Weltcupsaison dominiert und jedes Weltcuprennen gewonnen. Nolte triumphierte viermal, Kalicki gewann drei Weltcuprennen, Buckwitz siegte in Innsbruck. Bundestrainer René Spies freute sich über "eine tolle Saison unserer Frauen mit einem tollen Abschluss. Wir fahren sehr zufrieden aus Lake Placid nach einer langen Saison nach Hause."

___
dpa/sid