Francesco Friedrich und Alexander Schüller aus Deutschland jubeln nach dem Sieg.

Bob | WM Francesco Friedrich krönt sich zum Weltmeister

Stand: 24.02.2024 16:14 Uhr

"Friedrich der Große" ist pünktlich zum Saisonhöhepunkt zurück. Der Pirnaer Francesco Friedrich holte sich im Zweier den WM-Titel. Und ein Thüringer durfte sich über die Silbermedaille freuen.

Francesco Friedrich und Alexander Schüller aus Deutschland jubeln nach dem Sieg.

Francesco Friedrich und Alexander Schüller aus Deutschland jubeln nach dem Sieg

Rekord-Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat mit einer Demonstration der Stärke den WM-Titel im Zweier-Bob zurückerobert. Der 33-Jährige triumphierte am Sonntag in Winterberg bei einem deutschen Dreifachsieg mit 34 Hundertsteln Vorsprung vor Adam Ammour (Oberhof) und Titelverteidiger Johannes Lochner (Stuttgart/+0,47). 

Thüringer Ammour meldet Ambitionen an

Auf dem Weg zu seinem achten Zweier-Titel verbesserte Friedrich mit Anschieber Alexander Schüller (Halle/Saale) gleich dreimal den eigenen Bahnrekord. Friedrich wehrte damit auch den Angriff vom 22 Jahre alten Shootingstar Ammour ab, der mit seinem Bruder Issam (Frankfurt) im Schlitten Friedrich als jüngsten Weltmeister der Geschichte hätte ablösen können.

Lochner, der Friedrich gerade zu Beginn der laufenden Saison mehrfach in Schach gehalten hatte, zeigte zusammen mit Anschieber Georg Fleischhauer (Potsdam) zwar eine Leistungssteigerung im Vergleich zu Samstag, konnte seine beiden Teamkollegen aber nicht mehr angreifen. 

Bob-WM in Winterberg: Deutsches Duo auf Titelkurs

sid