Maximilian Krauß

Fußball | Regionalliga FC Carl Zeiss Jena lässt Krauß nach Cottbus ziehen – Prokopenko kommt zurück

Stand: 02.02.2024 09:33 Uhr

Nächster Abgang beim FC Carl Zeiss Jena. Wenige Augenblicke vor dem Schließen des Transferfensters hat auch Angreifer Maximilian Krauß die Thüringer verlassen. Ihn zieht es in die Lausitz. Am Freitagvormittag bestätigte der FC Energie Cottbus den Transfer. Den umgekehrten Weg geht Alexander Prokopenko, der zum zweiten Mal in Jena anheuert.

Maximilian Krauß wird ab sofort nicht mehr das Trikot von Carl Zeiss Jena tragen. Wie der Thüringer Regionalligist am Donnerstagnachmittag (01.02.2024) mitteilte, wurde der Vertrag auf Wunsch des Spielers im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig aufgelöst.

Vom Paradies in die Lausitz

Krauß möchte sich "einer neuen sportlichen Aufgabe widmen". Er bleibt der Regionalliga Nordost aber erhalten, sein neuer Verein heißt Energie Cottbus. Jena erhält laut eigener Aussage eine Ablösesumme für den 27 Jahre alten Angreifer. Der FCE machte die Verpflichtung am Freitagvormittag (2. Februar) dann auch offiziell. "Uns war es besonders wichtig, dass wir noch einen schnellen und torgefährlichen Außenbahnspieler hinzubekommen. Wir wollten Maximilian Krauß gerne auch schon im zurückliegenden Sommer unter Vertrag nehmen, da hat es leider nicht geklappt", sagte FCE-Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz. "Umso schöner" sei es, so Wollitz, "dass wir die Verpflichtung jetzt auf der Zielgeraden der Wintertransferperiode doch noch realisieren konnten. Welche Wucht und Qualität er mitbringt ist in der Liga bekannt und das haben wir zuletzt bei unserer 0:2-Heimniederlage gegen Jena sehen dürfen beziehungsweise in dem Fall sogar sehen 'müssen'."

Kraus war im Sommer 2021 von der SpVgg Unterhaching an die Kernberge gekommen. In 84 Spielen für den FCC erzielte er 15 Tore, zudem bereitete er 28 weitere Treffer vor. Mit den Paradies-Kickern gewann Krauß 2022 und 2023 den Thüringenpokal.Damit ist Krauß nach Jonathan Muiomo, Oleksii Ohurtsov, Jan Dahlke und Fynn Kleeschätzky der fünfte Spieler der Carl Zeiss in diesem Winter verlässt.

Fünf Abgänge, zwei Neuzugänge

Zwei Neuzugänge gaben die Jenaer am Donnerstagabend auch noch bekannt. Alexander Prokopenko kehrt zurück und hat einen bis Sommer 2025 laufenden Vertrag unterschrieben. Von 2017 an durchlief der jetzt 22-Jährige die Nachwuchsmannschaften des FCC und absolvierte in der Saison 2021/22 34 Spiele in der ersten Mannschaft. Im Sommer 2022 zog es ihn zum SC Freiburg II, ein Jahr später folgte der Wechsel zu Energie Cottbus.

Alexander Prokopenko

Alexander Prokopenko ist zurück beim FC Carl Zeiss Jena.

Cheftrainer Bürger ist sich deshalb sicher, dass "er wenig Zeit brauchen wird, um sich zu akklimatisieren. Er ist ein junger Spieler, der einst hier im Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet wurde, seinen Erfahrungsschatz in den vergangenen zwei Jahren außerhalb Jenas erweitert hat und bei dem wir wissen, über welche Qualitäten er verfügt." Zudem wurde Cemal Sezer von der VSG Altglienicke an die Kernberge gelotst. Der 27 Jahre alte Offensivspieler erhält einen Vertrag bis zum Ende der Saison. Von ihm erhofft sich Sportdirektor Bürger "mehr Durchschlagskraft für unsere Offensive". In 122 Regionalliga-Spielen kommt er auf 43 Tore.

red