Trainer Misha Kaufmann, schimpfend.

Handball | Bundesliga Eisenach verpasst nächste Überraschung: Knappe Niederlage in Hannover

Stand: 31.08.2023 21:35 Uhr

Außenseiter ThSV Eisenach hat erneut seine Leistungsfähigkeit in der Bundesliga unter Beweis gestellt. Der Aufsteiger hielt beim TSV Hannover-Burgdorf lange mit, musste sich am Ende aber knapp mit 30:31 (14:14) geschlagen geben. Bitter zudem: der verletzungsbedingte Ausfall von Manuel Zehnder.

Vor 3.934 Fans lieferten die Thüringer von Beginn an eine Partie auf Augenhöhe. Die Führung wechselte mehrfach, wobei sich keines der Teams mehr als zwei Tore absetzen konnte. Beim Stand von 14:14 ging es in die Halbzeit.

Topscorer Zehnder verletzt - Eisenacher Schwächephase

Auch nach der Pause blieb es ein Spiel, in dem die Thüringer mindestens ebenbürtig waren. In der 36. Minute gab es eine Schrecksekunde für den ThSV. Beim Stand von 17:18 knickte der bis dahin beste Eisenacher Torschütze Manuel Zehnder um und musste verletzt von der Platte.

Manuel Zehnder Eisenach, 8 beim Torwurf

ThSV-Rückraum-Ass Manuel Zehnder verletzte sich nach der Pause

Trotz des personellen Rückschlags ließen sich die Thüringer nicht aus der Fassung bringen. Nach 45 Minuten führten die Gäste sogar wieder mit zwei Toren (24:22). Doch kurz darauf leistete sich der ThSV eine kleine Schwächephase, die Hannover eiskalt ausnutzte. Somit gingen die Gastgeber selbst mit zwei Toren in Front (28:26/54.). Zwar bemühte sich der Underdog nochmals um den Ausgleich, doch Hannover brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Niclas Heitkamp mit war mit sechs Toren erfolgreichster Werfer der Wartburgstädter.

red