Jakob Lemmer

Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden schlägt Zweitligist K'lautern deutlich

Stand: 10.01.2024 16:51 Uhr

Dynamo Dresden hat im Kampf um den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga Selbstvertrauen getankt. Zum Abschluss des Trainingslagers in der Türkei in der Türkei bezwangen die Sachsen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern klar.

Kurz vor dem Start in die Rückrunde untermauert Fußball-Drittligist Dynamo Dresden seine starke Form. Zum Abschluss des neuntägigen Trainingslagers im türkischen Belek bezwangen die Sachsen den 1. FC Kaiserslautern am Mittwoch mit 3:0 (2:0).

Dynamo-Coach Anfang: "Auf das Thema Arslan haben wir aktuell keinen Einfluss"

Reifer Auftritt gegen die Pfälzer

Jakob Lemmer (7.), Tymotheusz Pucharcz (43.) per Eigentor und Jonas Oehmichen (81.) erzielten die Treffer im Duell mit dem Zweitligisten. Der über weite Strecken reife Auftritt gegen den eine Liga höher spielenden Konkurrenten unterstreicht einmal mehr die Aufstiegsambitionen der SGD. Das Fazit von Trainer Markus Anfang zum Trainingslager fällt entsprechend gut aus. "Wir haben Schwerpunkte gesetzt und an Dingen gearbeitet, die uns in der Hinrunde noch schwergefallen sind", erklärte der 49-Jährige im Vorfeld der Partie. Vor allem in puncto Torgefahr müsse man nachlegen. "Wir bringen die Spieler in gute Positionen, sind aber bisher nicht effektiv genug", sagte Anfang.

In den Testspielen gegen Magdeburg (2:2) und jetzt gegen Kaiserslautern gelang das schon deutlich besser. Im Testspiel gegen den FCK verschaffte Anfang vielen Spielern Spielpraxis. Nicht zum Einsatz kam Oliver Batista Meier. Der Angreifer, dessen Leihe an den Ligakonkurrenten SC Verl vorzeitig beendet wurde, ist nach einem überstandenen Infekt seit Sonntag wieder bei der Mannschaft.

SGD-Kapitän Kutschke: "Haben einen komplett neuen Baustein"

Sportchef Becker lässt sich bei OBM nicht in die Karten schauen

Sein Verbleib des gebürtigen Kaiserslauterers in Dresden ist jedoch fraglich. Der Topscorer der 3. Liga (neun Tore, zehn Vorlagen) will den Verein verlassen, bei einem entsprechenden Angebot ist auch Dynamo bereit, den Spieler abzugeben. "Er ist ein Spieler, der uns helfen kann, unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Aber das Transferfenster ist offen, und es wird viel spekuliert. Ich will nichts ausschließen", erklärte Sportchef Ralf Becker der "Sächsischen Zeitung" (Mittwoch). Der 53-Jährige kritisierte die Berichterstattung im Fall Batista Meier. "Es wird so dargestellt, dass es schon klar ist, dass er geht. Aber das ist absolut falsch. Es ist komplett offen", bekräftigte Becker.

Paul Will (Dynamo Dresden) und Oliver Batista Meier (SC Verl)

In der Hinrunde waren Oliver Batista Meier (Verl) und Dresdens Paul Will (li.) Gegner.

Testspiel am Sonntag gegen Pardubice

Dynamo Dresden wird am Sonntag noch einen Test gegen FK Pardubice absolvieren. Wie der Drittligist am Mittwoch mitteilte, wird die Mannschaft von Trainer Markus Anfang am Sonntag in der AOK-Walter-Fritzsch-Akademie gegen den tschechischen Erstligisten antreten. Anpfiff ist um 14:00 Uhr. Die Partie ist das dritte und letzte Testspiel der Schwarz-Gelben vor dem Rückrundenauftakt am 20. Januar. Dann trifft der Tabellenzweite vor heimischem Publikum auf den SV Sandhausen.

dpa/cke