Ivan Snejder & Phillip Meyer

Handball | Bundesliga Auftaktsieg bei Bundesligarückkehr für den ThSV Eisenach gegen den Bergischen HC

Stand: 26.08.2023 21:00 Uhr

Der ThSV Eisenach hat sich eindrucksvoll in der Bundesliga zurückgemeldet. In einer durchgängig spannenden Partie ließen die Thüringer nie locker und belohnten sich zu Recht.

Der ThSV Eisenach hat sein erstes Bundesligaspiel seit über sieben Jahren in einer hochspannenden Schlussphase mit 31:30 (13:13) gegen den Bergischen HC gewonnen. Zum Matchwinner avancierte Rückraumspieler Manuel Zehnder, der mit seinen 13 Treffern maßgeblich zum Sieg beitrug, gemeinsam mit Torwart-Neuverpflichtung Meteusz Kornecki (elf Paraden), an dem sich die Gäste die Zäne ausbissen. Zweitbester Werfer des Aufsteigers vor den Augen der 2.328 Zuschauer in der Werner-Assmann Halle wurde Alexander Saul mit acht Treffern.

Müßiger Start mündet in heißem Finale

Das Team von Misha Kaufmann, der vom Manager René Witte eine "Arbeitsplatz-Garantie" bekam, begann spektakulär, aber ohne viele Tore. Saul erzielte beim 1:1 den ersten Bundesliga-Treffer nach achtjähriger Pause für die Thüringer. In den Anfangsminuten sorgte ThSV-Keeper Mateusz Kornecki mit seinen Paraden für ein offenes Spiel. Ivan Snajder traf in der zwölften Minute zur ersten Zwei-Tore-Führung für die Hausherren (6:4). Doch mehr ließen die Gäste bis zur 13:13-Halbzeit nicht zu.

Nach dem Wechsel schaffte der BHC den 16:16-Ausgleich (37.) und zog dann selbst auf 18:16 davon. Eisenach blieb aber dran und glich wenig später zum 19:19 (43.) aus. Bis zum 24:24 (51.) konnte sich kein Team absetzen. Dann aber setzten sich der Wille und die Kampfkraft des Aufsteigers durch, der in der Schlussphase erneut mit zwei Treffern davonzog. Zehnder sorgte 19 Sekunden vor Schluss für den ersten Bundesliga-Sieg in dieser Saison. Mehr als der Anschlusstreffer zum finalen 30:31 aus Gäste-Sicht gelang dem BHC nicht mehr.

red/dpa