Spieler vom FC Erzgebirge Aue, vorne mit Marcel Bär FCE, 15, enttäuscht schauend nach dem Gegentor zum 1:0.

Fußball | 3. Liga Aue mit unnötiger Niederlage in Sandhausen

Stand: 24.01.2024 21:49 Uhr

Der FC Erzgebirge Aue muss mit einer Niederlage im Gepäck vom Verfolgerduell mit dem SV Sandhausen zurückreisen. Eine strittige Elfmetersituation sorgte am Ende bei der 0:1-Pleite für die Entscheidung.

Trainer Pavel Dotchev hatte es bereits vor dem Spiel angekündigt und er sollte recht behalten, denn der SV Sandhausen war die zu erwartend schwere Nuss, die es zu knacken galt. Beide Teams waren zu Beginn der Partie darum bemüht, für Sicherheit zu sorgen und nicht früh in Rückstand zu geraten. Aue versuchte die Defensive der Sandhäuser über das Kombinationsspiel auszuhebeln, während der SVS sein Glück im Konterspiel suchte. Die erste halbe Stunde verging ohne größere Highlights.

Im Bild Tor für Sandhausen. Alexander Mühling 15, Sandhausen trifft zum 1:0 per Foulelfmeter gegen Torwart Martin Männel 1, Aue.

Tor für Sandhausen: Alexander Mühling (15) trifft zum 1:0

Strittiger Elfmeter sorgt für Aue-Rückstand

In der 30. Minute wurde es dann brenzlig im Auer Strafraum: Markus Pink ging auf der rechten Seite ins Dribbling und wurde von Mirnes Pepic leicht am Knöchel getroffen. Schiedsrichter Wolfgang Haslberger zeigte ohne zu zögern auf den Punkt - eine durchaus harte Entscheidung. Alexander Mühling interessierten die anschließenden Diskussionen überhaupt nicht, den fälligen Elfmeter zum 1:0 (31.) verwandelt der Mittelfeldspieler trocken links unten im Eck. Anschließend hatte der SVS noch eine gute Chance durch Luca Zander (34.), die der Auer Schlussmann Martin Männel glänzend mit dem Bein parierte. So blieb es bei der knappen Pausenführung für Sandhausen.

Majetschak verpasst die Großchance zum Remis

Die Veilchen hatten sich in der Halbzeitpause offensichtlich einiges vorgenommen und drängten die Gastgeber zu Beginn des zweiten Durchgangs hinten rein. Aue erspielte sich Ecken und Freistöße in aussichtsreichen Positionen, nur Zählbares resultierte daraus zunächst nicht. Zu Beginn der Schlussviertelstunde jedoch hatte Joker Erik Majetschak den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte nach Tim Danhofs Eingabe aber freistehend aus fünf Metern an SVS-Keeper Nikolai Rehnen (76.).

Maximilian Thiel (l., Maxi Thiel, FCE, 30), Boris Tashchy (r., Borys Taschtschy, FCE, 14), Spieler vom FC Erzgebirge Aue (FCE), sind enttäuscht über eine Niederlage.

Maximilian Thiel (li.) und Boris Tashchy (re.) war der gebrauchte Abend des FC Erzgebirge Aue in Sandhausen nach Schlusspfiff ins Gesicht geschrieben.

In der Folge schaffte es Sandhausen allerdings, das Geschehen vor dem eigenen Tor wieder etwas zu beruhigen und seinerseits durch Konter gefährlich zu bleiben. In den Schlussminuten konnte Männel sich im Tor mehrmals auszeichnen - das 0:2 schien in der Phase nur noch eine Frage der Zeit. Entscheidend war es für Sandhausen am Ende nicht, die Gastgeber brachten das Ergebnis über die Zeit. Für den FCE wiederum ist der der Blick in höhere Tabellenregionen durch die knappe Niederlage auch erstmal vom Tisch.

sbo