Eintracht Frankfurt

Remis gegen VfB Remis gegen VfB: Eintracht gibt gegen Stuttgart Sieg aus der Hand

Stand: 11.03.2023 17:23 Uhr

Eintracht Frankfurt hat im Kampf um die internationalen Plätze Federn gelassen. Gegen den Abstiegskandidaten VfB Stuttgart kamen die Hessen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Eintracht Frankfurt hat im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstagnachmittag 1:1(0:0)-Unentschieden gespielt. Kapitän Sebastian Rode erzielte mit einem abgefälschten Schuss das 1:0 für die Hessen (55.), Silas glich in der 75. Minute für den VfB aus.

Trainer Oliver Glasner brachte wie angekündigt Rafael Borré für den verletzten Jesper Lindström, auf rechts begann Aurelio Buta für den angeschlagenen Ansgar Knauff. Zudem nahm Daichi Kamada zunächst auf der Bank Platz, im zentralen Mittelfeld starteten Sebastian Rode und Djibril Sow.

Ereignislose erste Hälfte

Champions-League-Teilnehmer gegen Abstiegskandidat – von dieser Rollenverteilung sah man zunächst wenig im Frankfurter Stadtwald. Der VfB präsentierte sich in der Defensive konzentriert und gut gestaffelt, die Hessen taten sich schwer, spielerische Lösungen zu finden. Eine Gemengelage, die zu einer erstaunlich ereignislosen ersten Hälfte führte, in der die Eintracht nicht ein einziges Mal aufs Tor schoss. Auf der Gegenseite geizte auch der VfB mit Torchancen.

Die Eintracht kam mit deutlich mehr Engagement aus der Kabine, bis zum ersten Torschuss durch Philipp Max dauerte es gerade 30 Sekunden. Spielerisch lief noch immer nicht alles zusammen, doch die Hessen attackierten nun früher und entschlossener – und wurden belohnt. Ein zweiter Ball landete rechts im Strafraum bei Rode, der einfach mal abzog. VfB-Verteidiger Borna Sosa fälschte den Ball unhaltbar in den linken Torwinkel ab (55.).

VfB kontert, Silas trifft

In der Folge waren die Hessen das spielbestimmende Team, Evan N'Dicka nach Ecke (69.) sowie Randal Kolo Muani und Mario Götze hätten per Doppelchance nachlegen können, wurden aber jeweils geblockt. Stattdessen die kalte Dusche: Wataru Endo behauptete sich im Mittelfeld gegen Djibril Sow, der folgende Konter landete bei Silas, der links im Strafraum cool blieb und ins lange Eck einschob (75.). Ein Tor, das sich alles andere als angedeutet hatte.

Und das dem VfB Auftrieb gab, der in der Schlussphase gar auf Sieg spielte und noch zu der einen oder anderen Chance kamen. Es blieb allerdings beim 1:1, für die Eintracht ist es das dritte sieglose Ligaspiel in Folge. Für das Saisonziel Champions-League-Platz ist das zu wenig.

Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart 1:1 (0:0)

Frankfurt: Trapp - Tuta, Hasebe, Ndicka - Buta, Rode  (71. Jakic), Sow (86. Alario), Max (90. Lenz) - Borre (71. Kamada), Götze - Kolo Muani     
Stuttgart: Bredlow - Anton, Mavropanos, Sosa, Ito - Karazor - Endo,Haraguchi (78. Millot) - Gil Dias (63. Coulibaly), Tiago Tomas (63. Führich) - Perea (63. Silas)                    

Tore: 1:0 Rode (55.), 1:1 Silas (75.)                                            
Gelbe Karten: Coulibaly / Rode, Götze

Schiedsrichter: Hartmann (Wangen)      
Zuschauer:  50.000