Kai Häfner bei der Handball-WM gegen Argentinien.

Kuriose Partie bei WM Kuriose Partie bei WM: Handballer Kai Häfner spielt gegen seinen Trainer

Stand: 27.01.2023 10:46 Uhr

Die deutschen Handballer kämpfen bei der WM um Platz fünf. Beim Spiel am Freitag gegen Ägypten steht für den Nationalspieler Kai Häfner eine besondere Begegnung auf dem Programm.

Es gibt bei Krisen im Sport eine geflügelte Reporter-Frage: "Spielt die Mannschaft gegen den Trainer?" Am Freitagnachmittag stimmt dies zumindest bei einem Handballer aus Hessen: Kai Häfner trifft im Platzierungsspiel mit Deutschland auf Ägypten (15.30 Uhr, live im Ersten und im Stream auf sportschau.de) - und damit auf seinen Melsunger Vereinstrainer Roberto Garcia Parrondo.

Der Spanier führte den Afrikameister als einziges nicht-europäisches Team in die K.O.-Phase. Dort mussten sich die Ägypter im Viertelfinale allerdings den Schweden mit 22:26 geschlagen geben. Deutschland unterlag Frankreich mit 28:35. Ihre ersten fünf Spiele hatten beide Teams jeweils gewonnen. Nun geht es für sie um den fünften Platz.

Zwei weitere Melsunger fehlen verletzt

Häfner wäre eigentlich nicht der einzige deutsche Nationalspieler mit dem besonderen Treffen. Die weiteren Melsunger Akteure Timo Kastening und Julius Kühn mussten die WM allerdings verletzungsbedingt absagen. Gerade Kühn wurde aufgrund seiner Wurfgewalt schmerzlich vermisst.

Kastening und Kühn schuften für das Comeback

Häfner war gut ins Turnier gestartet und beispielsweise nach der Partie gegen Katar zum "besten DHB-Spieler" gekürt worden. Im Viertelfinale gegen Frankreich konnte der Rückraumspieler jedoch keine Impulse setzen. Einen Wurf von ihm beim Stand von 20:19 fing der gegnerische Torwart sogar mit beiden Händen.

Auch zweiter Trainer aus Hessen in Doppelrolle

Nach der deutlichen Niederlage sagte der Hesse Johannes Golla: "Die Beine sind schwer, die Köpfe sind unten. Wir müssen zeigen, dass wir uns auch für einen fünften Platz bei einer Weltmeisterschaft begeistern können." Nur bei einem Sieg gegen Ägypten würden die Deutschen am Sonntag um diesen Platz spielen. Mit den Nordafrikanern und Parrondo haben sie allerdings noch eine Rechnung offen. Bei den olympischen Spielen 2021 war das DHB-Team im Viertelfinale an ihnen gescheitert.

Kurios: Auch beim zweiten hessischen Bundesligisten war der Vereinstrainer mit einer Nationalmannschaft bei der WM dabei. Hrvoje Horvat hatte im Dezember das Amt bei der HSG Wetzlar übernommen, mit Kroatien wurde er nun in der Hauptrundengruppe Dritter und schied damit aus. Zur Freude des Tabellenzweiten jener Gruppe: Ägypten mit Melsungens Trainer Parrondo.