Der deutsche Radrennfahrer Emanuel Buchmann bei einem Straßenrennen

UAE-Tour Ausreißer Buchmann auf Schlussetappe kurz vorm Ziel eingeholt

Stand: 25.02.2024 14:37 Uhr

Eine fast 160 Kilometer lange Flucht von Emanuel Buchmann ist nicht mit dem ersten deutschen Sieg der Radsport-Saison belohnt worden. Der Belgier Lennert Van Eetvelt gewann die Schlussetappe sowie die UAE-Tour.

Buchmann wurde am Sonntag (25.02.2024) auf der Schlussetappe 2,8 Kilometer vor der Bergankunft in Jebel Hafeet gestellt und musste sich am Ende mit einer Platzierung außerhalb der Top Ten zufriedengeben.

Gewinnen konnte die UAE-Tour in den Vereinigten Arabischen Emiraten der belgische Radprofi Lennert Van Eetvelt. Der 22-Jährige vom Team Lotto Dstny triumphierte auf der Schlussetappe von Al Ain nach Dschabal Hafit und sicherte sich den Gesamtsieg mit zwei Sekunden Vorsprung auf den Australier Ben O'Connor (AG2R). Der bis dato Führende Jay Vine (Australien/UAE Emirates) fiel zurück.

Buchmann hält am längsten durch

Buchmann, der in seiner Karriere bisher fünf Siege verbuchen konnte, und drei weitere Fahrer hatten sich direkt nach dem Start der siebten Etappe abgesetzt und einen maximalen Vorsprung von fast neun Minuten herausgefahren. Buchmann setzte sich am Fuß des 10,8 Kilometer langen Anstiegs ab und hielt den Vorsprung über die Hälfte des Berges konstant zu den Verfolgern. Doch schwindende Kräfte und Beschleunigungen im Feld sorgten für das Ende der Flucht nach 158 Kilometern.