Die Niederländerin Marianne Vos jubelt bei der Zieldurchfahrt

Tour de France Femmes 6. Etappe - Vos feiert im Gelben Trikot zweiten Etappensieg

Stand: 29.07.2022 19:15 Uhr

Starker Sprint: Marianne Vos hat am Freitag (29.07.2022) die 6. Etappe der Tour de France Femmes für sich entschieden und im Gelben Trikot der Spitzenreiterin ihren zweiten Tagessieg gefeiert.

Die Niederländerin setzte sich auf der Zielgeraden nach 128,6 km von Saint-Dié-des-Vosges nach Rosheim nach starkem Antritt mit einer Radlänge Vorsprung vor Marta Bastianelli aus Italien und Lotte Kopecky aus Belgien durch. In der Gesamtwertung liegt die 35-Jährige 30 Sekunden vor den zeitgleichen Silvia Persico und Katarzyna Niewiadoma.

Die deutsche Meisterin Liane Lippert kam in der Tageswertung zeitgleich auf Platz 24 und belegt mit einem Rückstand von 3:09 Minuten auf Vos weiterhin den 13. Platz der Gesamtwertung.

Zwar hatten deutsche Fahrerinnen letztlich nichts mit der Entscheidung zu tun, doch Franziska Koch und Katrin Hammes zählten zu einer 14-köpfigen Spitzengruppe, die sich im Rennverlauf absetzen konnte. Die Gruppe lag zeitweise rund zwei Minuten vor dem Hauptfeld, das schließlich alle Ausreißerinnen stellte.

Katrin Hammes: "Nicht gedacht, dass die Gruppe so lange vorne bleibt"

Sportschau, 29.07.2022 18:26 Uhr

"Der Abstand ging nicht so weit raus, wie ich gehofft hatte", sagte Hammes nach der Etappe: "Deshalb war ich eigentlich überrascht, dass wir so lange vorne waren. Aber am Ende kam das Feld dann wieder zusammen, wie eigentlich erwartet."

Die zweite Deutsche in der Ausreißergruppe, Franziska Koch, gab im Ziel zu, nicht allzu viel Energie in die Flucht gesteckt zu haben: "Ich wusste, ich muss sparen so viel es geht", sagte sie auch mit Blick auf den anstrengenden Vortag. Zum Etappenende machte sich das Energiesparen auch bezahlt, als Koch ihre Kapitänin Lorena Wiebes nach einem Sturz ins Ziel brachte.

Franziska Koch: "Natürlich sind nicht alle gefahren"

Sportschau, 29.07.2022 19:09 Uhr

Wieder schwere Stürze

Die Serie schwerer Stürze setzte sich derweil auch am Freitag fort. Die zweimalige Etappensiegerin Wiebes (Niederlande/Team DSM) kam in ihrem Grünen Trikot der punktbesten Fahrerin zu Fall und erreichte unter Tränen erst mehrere Minuten nach der Siegerin das Ziel. In der Sprintwertung führt jetzt ebenfalls Marianne Vos.

Der siebte Teilabschnitt geht am Samstag über 127,5 km von Selestat nach Le Markstein. Am Sonntag endet die Tóur de Femmes nach 1.033,6 km in La Planche des Belles Filles.