Adam Yates bejubelt den Etappensieg bei der Deutschland Tour

Deutschland Tour 2022 Yates gewinnt Bergankunft und übernimmt Rot

Stand: 27.08.2022 18:52 Uhr

Adam Yates hat nach der 3. Etappe der Deutschland Tour die Gesamtführung übernommen. Bei der Bergankunft am Schauinsland war Georg Zimmermann bester Deutscher.

Radprofi Adam Yates vom Team Inoes-Grenadiers ist bei der Deutschland Tour seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Der Brite gewann die Königsetappe der Rundfahrt mit der Bergankunft auf dem Schauinsland als Solist vor dem Spanier Pello Bilbao (+ 0:19 Min.) und dem Belgier Mauri Vansevenant (+0:28 Min.).

Die gesamte Übertragung der 3. Etappe der Deutschland Tour

Sportschau, 27.08.2022 15:45 Uhr

Yates übernahm damit auch das Rote Trikot des Gesamtführenden vor den beiden Konkurrenten.

Zimmermann mit Chancen aufs Podium

6,4 Kilometer vor dem Ziel hatte Yates seinen letzten Verfolger abgeschüttelt und war im Alleingang ins Ziel auf der 1.207 Meter hoch gelegenen Bergankunft auf dem Schauinsland gefahren. Dahinter zerfiel auf den Schlusskilometern eine kleinere Gruppe um den deutschen Radprofi Georg Zimmermann, der auf den letzten Metern noch von Vansevenant und Ruben Guerreiro überholt wurde und mit 29 Sekunden Rückstand auf Yates als Fünfter ins Ziel kam.

Dritte Etappe - die letzten drei Kilometer

Sportschau, 27.08.2022 15:45 Uhr

"Ich bin zufrieden mit meiner Performance, die Beine haben sich gut gedreht, ich hatte einen guten Rhythmus", sagte Zimmermann in der ARD. "Schade, dass die beiden noch an mir vorbeirutschen und mir die Bonussekunden abnehmen." Der 24 Jahre alte Kletterspezialist liegt nun auf dem fünften Gesamtrang mit nur einer Sekunde Rückstand auf Rang drei. Jakob Geßner vom Continental-Team Lotto-Kern Haus baute seinen Vorsprung in der Bergwertung weiter aus.

Geßner: "Haben das Ziel, das Bergtrikot zu holen"

Sportschau, 27.08.2022 20:01 Uhr

Geschke in Freiburg geehrt

Simon Geschke spielte auf der Etappe auf seinem Hausberg bei teils heftigem Regen keine Rolle und kam mit mehr als drei Minuten Rückstand ins Ziel. Vor dem Start der Etappe in Freiburg hatte Geschke im Mittelpunkt gestanden. Einen Monat nach dem knapp verpassten Gewinn des Bergtrikots bei der Tour de France wurde der Wahl-Freiburger bei der Einschreibung gefeiert und schrieb sich nach Etappenende ins Goldene Buch der Stadt Freiburg ein.

Geschke: "Mein Körper wusste nicht, dass es meine Lieblingsetappe ist"

Sportschau, 27.08.2022 19:40 Uhr

"Das ist eine Riesenehre für mich. Gerade als Zugezogener ist es schon ein Beweis, dass man hier aufgenommen wurde und dass die Stadt stolz auf das Geleistete ist", sagte der seit 2012 im Breisgau lebende Geschke der Deutschen Presse-Agentur.

Schlussetappe führt nach Stuttgart

Die vierte und letzte Etappe der Deutschland Tour führt am Sonntag (28.08.2022) über 186,6 anspruchsvolle Kilometer von Schiltach nach Stuttgart.