Bahnrad-Bundestrainer Tim Zühlke (r.) mit Sopihe Grabosch im Jahr 2021.

Wenige Monate vor Olympia Bahnrad-Bundestrainer Zühlke hört zum Jahresende auf

Stand: 01.11.2023 11:54 Uhr

Bahnrad-Bundestrainer Tim Zühlke tritt zum Jahresende aus persönlichen Gründen zurück. Das teilte der Bund Deutscher Radfahrer mit. 

Bahnrad-Bundestrainer Tim Zühlke tritt zum Jahresende aus persönlichen Gründen zurück. Das teilte der Bund Deutscher Radfahrer am Mittwoch (01.11.2023) mit. 

Damit muss der BDR weniger als ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Paris schnell einen Nachfolger finden. Zühlke hatte den Ausdauerbereich der Männer verantwortet, darunter auch den Bahnrad-Vierer.

Zühlke führt persönliche Gründe für seinen Abschied an

"Der Zeitpunkt ist mit Blick auf die Olympischen Spiele sicherlich nicht der beste für einen Trainerwechsel, aber meine familiäre Situation ließ keine andere Entscheidung zu. Meine Frau ist künftig beruflich mehr eingespannt, und da möchte ich nicht mehr das ganze Jahr unterwegs sein, sondern mich mehr um meine Kinder kümmern können", sagte Zühlke, der das Amt erst Anfang 2022 von Sven Meyer übernommen hatte.

Der erfolgreiche Sprintbereich des BDR ist von der Entscheidung nicht betroffen, hier ist Jan van Eijden der verantwortliche Coach. Im Ausdauerbereich der Frauen fungiert André Korff als Bundestrainer.