Snowboarderin Lindsey Jacob Ellis bei den olympischen Spielen in Vancouver 2010

Olympische Winterspiele 2030 Vancouver-Bewerbung verliert Rückhalt der Politik

Stand: 28.10.2022 12:53 Uhr

Die Regierung von British Columbia sagt Nein zur Olympia-Bewerbung von Vancouver. Die Winterspiele 2030 könnten damit in Japan oder Salt Lake City stattfinden.

Lisa Beare, British Columbias Ministerin für Tourismus, Kunst, Kultur und Sport, veröffentlichte am Donnerstag (27.10.2022) eine Erklärung, laut der "die Provinz es ablehnt, eine Bewerbung zu unterstützen".

Die "direkten Kosten in Milliardenhöhe" und die "Haftungsrisiken" könnten die Handlungsfähigkeit der Regierung mindern, die Probleme der Einwohner von British Columbia anzugehen, hieß es als Begründung. Vancouver hatte bereits die Winterspiele 2010 ausgerichtet.

Wiedersehen bei den Winterspielen?

Die Entscheidung über den Gastgeber der Winterspiele 2030 könnte damit im kommenden Jahr wohl zwischen Sapporo/Japan und dem US-Bewerber Salt Lake City fallen. Sapporo war 1972 Olympia-Gastgeber, Salt Lake City im Jahr 2002.

Die nächsten Winterspiele finden 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo statt.