Olympia | Eishockey Eishockey: Deutschland unterliegt den USA nach ordentlicher Leistung

Stand: 13.02.2022 16:20 Uhr

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei den Olympischen Winterspielen ihre zweite Niederlage kassiert. Gegen Gold-Favorit USA zeigte sie aber einen verbesserten Auftritt.

Die DEB-Auswahl hat in ihrem dritten Gruppenspiel die zweite Niederlage kassiert. Gegen starke US-Amerikaner verlor Deutschland am Sonntag (13.02.2022) mit 2:3 (1:1, 0:1, 1:1) .

Für den Einzug ins Viertelfinale muss das Team als Drittplatzierter der Gruppe A jetzt am Dienstag in einem Entscheidungsspiel gegen die Slowakei antreten.

Deutschland hält in rasend schnellem Spiel gut mit

Deutschland erwischte einen Traumstart: Nach nur zwei Minuten brachte der Münchner Patrick Hager sein Team in Überzahl nach schönem Zuspiel von Matthias Plachta früh in Führung. Doch der Vorsprung hielt nicht lange. Wenig später hatten die USA ihr erstes Powerplay und nutzten die Überzahlsituation effektiv. Steven Kampfer erzielte in der fünften Minute das 1:1.

Dennoch war es eine gute Anfangsphase der Mannschaft von Toni Söderholm. Das Team wirkte strukturierte als noch in den ersten beiden Auftritten und verteidigte konsequenter. Im Tor der deutschen Mannschaft stand am Sonntag erstmals Danny aus den Birken, der den Vorzug vor Mathias Niederberger bekam. Insgesamt waren die US-Amerikaner im ersten Drittel zwar leicht überlegen, die deutsche Mannschaft erarbeitete sich in einem schnellen Spiel aber ein verdientes Remis nach dem ersten Abschnitt.

USA bauen immer mehr Druck auf

Zu Beginn des zweiten Drittels bauten die USA mächtig Druck auf - und trafen prompt. Fünf Minuten nach Wiederbeginn sorgte Matthew Knies für das 2:1. Ein Treffer, der sich angebahnt hatte.

Die deutsche Mannschaft hatte nun mehr Probleme, mit der Dominanz der Amerikaner umzugehen. Immer wieder wurde das Team von David Quinn gefährlich und erspielte sich Chancen. Der DEB-Auswahl fehlte im zweiten Abschnitt der Zugriff und der Rhythmus. Physisch blieb der Auftritt des Teams aber gut, sodass Deutschland dank einer ordentlichen kämpferischen Leistung im zweiten Abschnitt einen höheren Rückstand verhindern konnte.

Deutschland kommt nochmal zurück

Am Anfang des letzten Drittels musste Deutschland sofort ein Powerplay der Amerikaner überstehen. Das gelang, wenig später klingelte es dann aber trotzdem im Gehäuse hinter Danny aus den Birken. Deutschland schaffte es nicht, sich aus dem eigenen Drittel zu befreien und Nate Smith (43.) erhöhte für die USA.

Die Amerikaner zeigten jetzt ihre ganze Klasse und Deutschland hatte Probleme mitzuhalten. Dennoch kam Deutschland kurz vor Schluss noch zum Anschlusstreffer. Tom Kühnhackl sorgte in der 58. Minute für das 2:3. Mehr gelang der deutschen Mannschaft nach einem insgesamt deutlich verbesserten Auftritt dann allerdings nicht mehr.

Das Parallelspiel in der deutschen Gruppe A gewann Kanada souverän und klar mit 5:0 gegen Gastgeber China.