Siegte mit einem Wurf über 84,09 Meter: Julian Weber.

Leichtathletik Weber schafft Heimsieg beim Istaf - Gute Leistungen nach WM

Stand: 03.09.2023 18:40 Uhr

Julian Weber hat für einen Heimsieg beim Istaf gesorgt. Auch andere deutsche Leichtathleten zeigen sich in Berlin nach der medaillenlosen WM noch gut in Form.

Speerwerfer Julian Weber hat den deutschen Leichtathletik-Fans beim Berliner Istaf nach Startschwierigkeiten noch die erhoffte Show geboten. Eine Woche nach dem vierten Platz bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest gewann der Europameister im Olympiastadion.

Der 29-Jährige warf in seiner Wahl-Heimat im vorletzten Versuch 84,09 Meter weit und sicherte sich damit in einem nicht top besetzten Feld den Erfolg. "Das war eine richtig gute Weite, wenn man überlegt, dass das der vierte Wettkampf in zehn Tagen ist. Alle sind müde", sagte Weber im ZDF. "Aber das Publikum hier ist der Hammer. Da habe ich nochmal Gas gegeben und habe alles reingelegt." Den letzten Versuch ließ er aus und feierte dafür mit den Fans in der Kurve. Nach der medaillenlosen WM durften sich vor 34.500 Zuschauern auch andere deutsche Athletinnen und Athleten über gute Auftritte freuen.

Für die international stärksten Leistungen sorgten Diskus-Olympiasiegerin Valarie Allman aus den USA und Langstreckenläuferin Letesenbet Gidey aus Äthiopien. Die überragende Allman siegte mit der Weltjahresbestleistung von 70,47 Metern. Diese Weite hätte zuletzt in Budapest den Weltmeistertitel bedeutet. Die dort knapp geschlagene Allman hatte vor zwei Jahren den Meetingrekord beim Istaf auf 71,16 Meter geschraubt.

Diskuswerferin Pudenz Zweite

Die Olympia- und EM-Zweite Kristin Pudenz aus Potsdam führte mit 64,90 Metern das geschlagene Feld an. Im Training sei es nach der WM nicht so gut gelaufen, berichtete die 30-Jährige. "Deswegen bin ich zufrieden mit der Weite. Ein zweiter Platz hinter Valarie ist ja schon mein gebuchtes Ticket hier in Berlin, aber wenn sie über 70 Meter wirft, kann man nicht viel machen", sagte Pudenz. Die frisch verheiratete Shanice Craft vom SV Halle musste mit 61,71 Metern und Platz fünf zufrieden sein.

Die Äthiopierin Gidey verpasste zwar den angepeilten Weltrekord über 5000 Meter. In 14:08,79 Minuten blieb die WM-Zweite über 10.000 Meter im windigen Stadion aber nur gut dreieinhalb Sekunden über der erst knapp drei Monate alten Bestmarke von Weltmeisterin Faith Kipyegon aus Kenia, die Gidey als Weltrekordlerin entthront hatte.

Bredau über 400 Meter unter 45 Sekunden

Jean-Paul Bredau vom SC Potsdam unterbot als Sieger über 400 Meter in 44,96 Sekunden als erster Deutscher seit fast zwei Jahrzehnten über die Stadionrunde die Marke von 45 Sekunden. "Mir fehlen die Worte. Ich bin absolut überwältigt, was hier für eine Zeit steht", sagte Bredau. Er knackte damit auch die Norm für Olympia 2024 in Paris. Manuel Sanders verpasste das als Zweiter in 45,05 Sekunden knapp.

Hochspringer Tobias Potye, als Fünfter ein deutscher Lichtblick bei der WM, kam nicht über 2,24 Meter hinaus und wurde höhengleich Zweiter. WM-Finalist Joshua Abuaku aus Frankfurt gewann über 400 Meter Hürden in persönlicher Bestzeit von 48,12 Sekunden. Über 200 Meter siegte der bei der WM enttäuschende deutsche Rekordhalter Joshua Hartmann in 20,14 Sekunden, seine Bestmarke steht seit zwei Monaten seit 20,02 Sekunden.

Beim international wichtigsten deutschen Leichtathletik-Meeting fehlte Sprint-Europameisterin Gina Lückenkemper. Der für den SCC Berlin laufende Publikumsliebling hat die Saison wegen eines Virusinfekts vorzeitig beendet.