Bundestrainer Michal Winiarski gibt den Spielern Anweisungen

Volleyball-WM Deutschland chancenlos gegen Slowenien: WM-Aus droht

Stand: 30.08.2022 23:17 Uhr

Den deutschen Volleyballern droht bei der WM in Polen und Slowenien das frühe Aus.

Die Mannschaft des polnischen Bundestrainers Michal Winiarski war am Dienstag (30.08.22) beim 0:3 (16:25, 22:25, 17:25) im letzten Gruppenspiel gegen den hochkonzentrierten Vize-Europameister Slowenien chancenlos.

Nach der zweiten Pleite in der dritten Partie haben die Deutschen das Weiterkommen nicht mehr in der eigenen Hand und müssen auf die Mithilfe der Konkurrenz hoffen, die erst am Mittwoch im Einsatz ist. Bester deutscher Angreifer war Linus Weber mit acht Punkten. "Wir sind nicht in der Lage, unter gewissen Umständen mit einem gewissen Stresszustand unser Volleyball zu spielen. Es ging nicht nur um das heutige Spiel", zeigte sich Kapitän Lukas Kampa selbstkritisch, "wir haben es gegen Frankreich im zweiten Satz gesehen, wir haben es gegen Kamerun im ersten Satz gesehen, dass wir nicht in der Lage sind, das abzurufen, was wir brauchen, um auf so einer Bühne zu bestehen."

Niederlage gegen Frankreich, Sieg gegen Kamerun

Winiarskis Mannschaft hatte zuvor gegen Olympiasieger Frankreich verloren (0:3) und anschließend gegen Außenseiter Kamerun gewonnen (3:0). Sie schließt Gruppe D als Dritter ab. Nur die ersten zwei Teams jeder Gruppe sowie die vier besten Dritten ziehen ins Achtelfinale ein.

Druck und Verunsicherung

Vor rund 12.000 lautstarken Fans waren die neuformierten Deutschen erstmal verunsichert. Weil die Angriffswucht der Gastgeber so erdrückend war, wechselte Winiarski früh: Tobias Brand, Jan Zimmermann und Weber bekamen Spielanteile. Ein Aufschlagfehler von Moritz Karlitzek besiegelte aber den Verlust des Auftaktabschnitts.

Die Slowenen agierten auch in der Folge konstant und zogen auf 20:13 davon und holten auch den zweiten Durchgang. Im dritten Abschnitt macht erneut ein eigener Aufschlagfehler die deutsche Pleite perfekt.