Deutschlands Christian Fromm bei einem Angriffsschlag

Nach Stotter-Start DVV-Team gewinnt WM-Spiel gegen Kamerun

Stand: 28.08.2022 19:20 Uhr

Nach Anlaufschwierigkeiten haben sich die deutschen Volleyballer ihren ersten Sieg bei der WM in Polen und Slowenien geholt - gegen Kamerun.

Die Mannschaft von Bundestrainer Michal Winiarski bezwang am Sonntag (28.08.2022) in Ljubljana Außenseiter Kamerun mit 3:0 (30:28, 25:14, 25:19). Der Bronze-Gewinner von 2014 musste beim Turnierdebüt von Außenangreifer Linus Weber im ersten Durchgang zwei Satzbälle abwehren, ehe er sich den Abschnitt sichern konnte. Moritz Reichert war beim Pflichtsieg mit 15 Punkten bester deutscher Angreifer.

"Man hat gesehen, dass wir angespannt waren. Es ist nicht nur dieses Spiel, es ist das gesamte Turnier, was da auf dem Spiel steht", sagte Kapitän Lukas Kampa zum engen ersten Satz: "Deswegen ist es umso wichtiger, dass wir uns da durchgekämpft haben. Danach war der Druck ein bisschen raus und wir konnten befreit aufspielen."

Gegen Kamerun entwickelte sich anfangs ein offener Schlagabtausch. In der entscheidenden Phase des ersten Durchgangs konnten die Deutschen aber im Block und Aufschlag ordentlich zulegen. Sie nutzten schließlich ihren vierten Satzball.

Weber schmettert zum Satzgewinn

Winiarskis Mannschaft fand im zweiten Durchgang sofort zu ihrer spielerischen Linie. Sie dominierte und führte bei 19:9 sogar mit zehn Punkten Unterschied. Außenangreifer Weber, der nach einem Fingerbruch mit dick bandagierter rechter Hand auflief, schmetterte Deutschland zum Satzgewinn.

Der dritte Durchgang ähnelte zunächst dem Auftaktsatz. Die Deutschen machten zu viele Fehler, Kamerun agierte konzentrierter. Deutschland fing sich aber schnell wieder, bestimmte mit 20:12 das Geschehen und holte sich den Pflichtsieg.

Nun geht's gegen Vize-Europameister Slowenien

Zum Abschluss der Gruppe D trifft Deutschland am 30. August (20.30 Uhr) auf Vize-Europameister Slowenien. Mit einem klaren Sieg kann sich die deutsche Mannschaft am dritten und letzten Spieltag der Gruppe das Ticket für das Achtelfinale sichern. Nur die ersten zwei Teams jeder Gruppe sowie die vier besten Dritten ziehen ins Achtelfinale ein.