Der Dachverband hat den italienischen Rekordmeister Juventus Turin für den Europapokal gesperrt.

Europäische Wettbewerbe Ausschluss und hohe Geldstrafe für Juventus Turin

Stand: 28.07.2023 20:10 Uhr

Der italienische Rekordmeister Juventus Turin ist von der UEFA für die kommende Europapokal-Saison ausgeschlossen worden. Wegen Verstößen gegen die Finanzregularien muss "Juve" zudem eine hohe Millionenstrafe zahlen. Juventus wäre für die Playoffs zur Conference League, dem kleinsten europäischen Wettbewerb, startberechtigt gewesen.

In der heimischen Liga war Turin in der vergangenen Saison wegen Unrechtmäßigkeiten und Finanztricks mit einem Abzug von zehn Punkten sowie Geldstrafen bestraft worden. Es ging unter anderem darum, dass der Verein jahrelang die Marktwerte seiner Spieler verfälscht und dadurch bei Transfers oder Tauschgeschäften mit anderen Vereinen die Bücher geschönt hat. Zudem kam es zu illegalen Gehaltszahlungen rund um die Corona-Pandemie.

20 Millionen Euro Strafe

Die UEFA verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von 20 Millionen Euro, von der aber zehn Millionen Euro nur bei weiteren Verstößen in den Finanzjahren 2023 bis einschließlich 2025 fällig werden. Der Europapokal-Bann war nach der skandalträchtigen Saison von Juventus erwartet worden.