Cristiano Ronaldo im EM-Quali-Spiel gegen Bosnien-Herzegowina

Vor 200. Länderspiel Cristiano Ronaldo denkt nicht ans Aufhören

Stand: 20.06.2023 11:16 Uhr

Cristiano Ronaldo will auch im höheren Fußball-Alter von 38 Jahren noch möglichst lange als Kapitän der portugiesischen Nationalelf auflaufen.

"Es war schon immer mein Traum, die Nationalmannschaft zu vertreten", zitierte ihn die portugiesische Sportzeitung "A Bola" vor seinem 200. Länderspiel gegen Island. "Ich möchte weiterhin alle Portugiesen glücklich machen. Eine Reise, von der ich hoffe, dass sie nicht so schnell endet", sagte Ronaldo.

Ein Tor im 200. Spiel "wäre großartig"

"Es wäre top, es wäre großartig, wenn ich im 200. Spiel für die Nationalelf ein Tor schießen würde, aber das Wichtigste ist, dass wir uns qualifizieren und dass es der Mannschaft gut geht", betonte Ronaldo vor der Begegnung in der EM-Qualifikation. "Ich bin sehr stolz darauf, der Erste zu sein, der das 200. Spiel schafft, das hätte ich nie gedacht."

Nach der enttäuschenden WM in Katar schien für den 38-Jährigen das Ende in der portugiesischen Nationalelf gekommen zu sein. Ronaldo war unter Trainer Fernando Santos nur noch Ergänzungsspieler, das Viertelfinal-Aus gegen Außenseiter Marokko (0:1) hatte er nach seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit nicht verhindern können.

Nach der WM folgte sein Wechsel in die allenfalls zweitklassige Saudi League zum Klub Al-Nassr. Pro Jahr soll Ronaldo ein Gehalt von rund 200 Millionen Euro einstreichen.

Martinez baut auf CR7

In der Nationalmannschaft ist Ronaldo derweil unter dem neuem Coach Roberto Martinez wieder gesetzt. "Cristiano hat eine unglaubliche internationale Erfahrung, wahrscheinlich einzigartig. Er ist sehr wichtig für die Kabine", lobte Martinez, der zuvor Belgien trainiert hatte.

So darf Ronaldo 2024 in Deutschland von seiner sechsten EM-Teilnahme träumen, was noch keinem Spieler gelang. Mit 25 EM-Spielen und 14 Toren hält er weitere Bestmarken. Den größten Erfolg hatte Ronaldo mit Portugal beim EM-Titelgewinn 2016 gefeiert.