Fans des italienischen Klubs SSC Neapel feiern die Meisterschaft

Später Ausgleich Salernitana verschiebt Neapels Meisterfeier

Stand: 30.04.2023 16:57 Uhr

Der SSC Neapel hat in der italienischen Serie A am 32. Spieltag die Entscheidung um die Meisterschaft verpasst.

Napoli musste sich am Sonntag (30.04.2023) vor einem euphorischen Heim-Publikum gegen UD Salernitana mit einem 1:1 (0:0) zufrieden geben und kann mit 79 Punkten in den verbleibenden sechs Spielen theoretisch noch von der Konkurrenz eingeholt werden.

Bei einem Sieg wäre Neapel die erste Meisterschaft seit 1990 nicht mehr zu nehmen gewesen. Der Vorsprung auf die Verfolger Lazio Rom (61) und Juventus Turin (60) ist allerdings so groß, dass die "Scudetto"-Feier in Süd-Italien nur noch eine Frage der Zeit ist.

Matthias Oliveira (62.) hatte die SSC-Fans mit einem Kopfballtreffer zum 1:0 in Feierstimmung versetzt, ehe dann Boulaye Dia (84.) mit dem Ausgleich in der Schlussphase den "Partry-Crasher" spielte.

Lazio patzt bei Inter Mailand

Zuvor hatte mit Lazio Rom der bis dahin erste Verfolger mit 1:3 bei Inter Mailand verloren. Felipe Anderson nutzte zunächst einen Fehler Inters im Spielaufbau und brachte Lazio nach einer halben Stunde in Führung.

Aber nach der Pause drehte Inter auf. Zwei Tore von Lautaro Martinez (78./90.) und eines des deutschen Nationalspielers Robin Gosens (83.) sorgten für Jubel in San Siro.

Auch Juventus Turin gibt Punkte ab

Am Abend verpasste Juventus Turin mit einem 1:1 beim FC Bologna den Sprung auf Rang zwei. Damit reicht Neapel am kommenden Donnerstag ein Unentschieden bei Udinese Calcio, um den Titelgewinn perfekt zu machen.